Artikel: Nikita Verbitskiy | In der Oma Doris könnt ihr den ganzen Ostersonntag durchtanzen. [Foto: Nikita Verbitskiy]
Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.
Dienstag, 26. März – Dagobert im Hotel Shanghai Essen
Die schweizerische Gruppe an Chansonniers unter dem Namen Dagobert touren mit ihrem neuesten Album Schwarz und machen einen Zwischenstopp im Essener Hotel Shanghai. Voller Schmerz und Sehnsucht auf einem breiten Bett orchestraler Vertonung finden sich spannende Beobachtungen über die eigene Psyche poetisch verpackt. Mit einer Akustikshow bietet die Gruppe eine authentische Interpretation ihrer Werke. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 14 Euro.
Mittwoch, 27. März – Kurzfilmnacht der Folkwang Universität im Kino Eulenspiegel in Essen
Die Kommunikationsdesign-Studierenden der Folkwang Universität der Künste präsentieren diesen Mittwoch im Essener Lichtspieltheater Eulenspiegel ihre Abschlussarbeiten. „frame by frame“ war dieses Jahr das Motto. Dabei galt es, das Prinzip der Bewegung zu simulieren und in dem Werk aufzuarbeiten. Freut euch auf spannende, facettenreiche Ansätze und entdeckt das kreative Leben, das in den Essener Kunststudis brodelt. Der Eintritt ist frei, hier könnt ihr das kostenlose Ticket bekommen.
Samstag, 30. März – Barulho Night im Junkyard in Dortmund
Die Crew barulho world hat es sich zum Auftrag gemacht, die Tanzszene im Ruhrpott aufzumischen. Mit einer Reihe talentierter DJs im Gepäck bringen sie eine bunte Mischung afrikanischer elektronischer Musik in die Clubs um zu repräsentieren und euren Horizont zu erweitern. Ob Amapiano, Afrohouse oder Batida, hier gibt es ein bisschen von allem. Diesen Samstag übernimmt das Kollektiv den Junkyard in Dortmund. Mit dabei sind unter anderem Dekkapa, Frau Beji und DJ Piccell. Tickets bekommt ihr vorab hier für 10 Euro. Aber seid schnell, die Kapazität ist auf 150 Tickets beschränkt.
Sonntag, 31. März – Antea x Bipolar in der Oma Doris in Dortmund
Dortmunds Lieblings-Oma öffnet diesen Ostersonntag sogar schon tagsüber ihre Türen für euch. Mit einem vollgepackten Programm von 15 Uhr bis 6 Uhr morgens könnt ihr tanzen, solange eure Beine euch tragen. Die Veranstaltungsreihe Antea hat sich dabei mit dem Berliner Label Bipolar Disorder zusammengetan, um euch ein Line Up zu garantieren, das genauso groovy wie bahnbrechend ist. Mit dabei sind unter anderem Obscure Shape, Chlär und Zisko. Ihr könnt euch Tickets für den Tag, die Nacht oder beides hier ab 15 Euro holen.
Sonntag, 31. März – Early Bird Festival in Duisburg
Dieses Jahr startet die Festivalsaison in Duisburg. Mit dem Early Bird legen die Veranstalter:innen jetzt schon am Sonntag los. In der Villa Rheinperle wird es sowohl Indoor- als auch Outdoor-Konzerte von ab Uhr und Party bis 3 Uhr nachts geben. Mit dabei sind unter anderem Twocolors, Gestört aber Geil und Nicolas Julian. Es wird einen bunten Mix aus Liveacts, DJs, Pop, Rock und mehr geben! Tickets bekommt ihr im Vorverkauf ab 35 Euro.