Top of the Week 24. bis 30. Juni 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Der Campus Essen hostet diese Woche das UDE-Sommerfest. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Dienstag, 25. Juni – Sommerfest an der UDE

Der gesamte Campus Essen erstrahlt diese Woche im Schein der Sonne und des Sommers. Eine vielfältige Auswahl an Ständen von Fachschaften, Listen und vielem mehr bietet euch die Möglichkeit zum Austausch und zum Kennenlernen. Stellt euch auf viele Goodies, Essen, Getränke und gute Laune ein. Ab 13 Uhr geht es los. Wir von der Redaktion laden euch auch ein, uns von 12 bis 16 Uhr im AStA-Besprechungsraum zu besuchen und kennenzulernen. 

Mittwoch, 26. Juni – Dortmunder Universitätsorchester im Konzerthaus Dortmund

Dirigent Pontus Schirmer und das Dortmunder Universitätsorchester erfüllen diesen Mittwoch die Hallen des Dortmunder Konzerthauses mit Werken von Tschaikowsky und Schostakowitsch. Das Konzert für Violine in D-Dur sowie die 5. Sinfonie von Schostakowitsch zählen zu den wichtigsten Werken slawischer Komponist:innen und werden euch in Form des Semesterabschlusskonzerts näher gebracht. Tickets bekommt ihr hier ab 10 Euro. 

Freitag, 28. Juni – Bass gegen Hass Rave Demo in Essen

Anlässlich des AFD-Parteitages in Essen organisiert essendiese eine Rave Demo. Dabei kann gemeinsam protestiert werden, begleitet von Lautsprechern, die der Demonstration einen musikalischen Anstrich verpassen. Um 19 Uhr geht es am Hauptbahnhof mit zwei Rave-Trucks los. An den Decks sind unter anderem Temudo und Private Paula.  Anschließend an die Demonstration besteht die Möglichkeit ab 22 Uhr entweder im Goethebunker oder im Hotel Shanghai weiterzumachen. Im Hotel Shanghai bezahlt ihr 5 und im Goethebunker 10 Euro, wobei der Goethebunker die Hälfte des Eintritts an die Seawatch e.V. spendet. 

Freitag, 28. Juni – Bang Boom Bang in der Schauburg in Essen

Der Ruhrpott-Klassiker Bang Boom Bang wird 25 Jahre alt! Um das zu feiern, zeigt die Essener Lichtburg den Film diesen Freitag um 21 Uhr. Zu diesem Anlass kommt auch ein Teil des damaligen Produktionsteams zur Vorstellung und gibt euch die Möglichkeiten zum Austausch. Unter anderem Regisseur Peter Thorwarth wird zugegen sein. Die Vorstellung dient auch als Startschuss für die am 29. Juni beginnende Ausstellung Glück auf, Film ab! im Ruhrmuseum. 

Sonntag, 30. Juni – Sonntagsworkshop im Lehmbruckmuseum in Duisburg

Die aktuelle Ausstellung SHAPE Duisburger Lehmbruck Museum befasst sich mit dem menschlichen Körper und verschiedensten Formen und ihrer Wahrnehmung. Dabei könnt ihr auch anhand des Tastsinns die Ausstellung erkunden, eine Sinneswahrnehmung, die selten in musealen Kontexten ermöglicht wird. Im Zuge dieser Ausstellung wird diesen Sonntag ein Workshop für sämtliche Altersklassen geboten, in dem ihr euch durch Bodypainting und Aktenzeichen dem Thema praktisch nähern könnt. Ihr könnt selbst arbeiten und parallel erfahrenen Künstler:innen über die Schulter schauen. Die Teilnahme kostet 5 Euro und hier könnt ihr euch anmelden. 


Beitrag veröffentlicht

in

von