Top of the Week 17. bis 23. Juni 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Im blend.haus könnt ihr diese Woche shoppen, tanzen und vieles mehr. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Mittwoch, 19. Juni bis Samstag, 22. Juni – NeuerName Pop-Up Store in Kooperation mit dem blend.haus in Dortmund

NeuerName ist der Name des neuen Concept-Stores in Dortmund. Hinter der (bisher) passwortgeschützten Seite verbirgt sich eine Auswahl kuratierter Vintage und Second-Hand Kleidung sowie Deko. Das Team will euch aber auch die Möglichkeit geben, ihre handverlesene Auswahl in Person begutachten zu können, wofür sie sich mit dem blend.haus zusammengetan haben. Vier Tage lang wird es einen NeuerName-Pop-Up Store geben, der in der Blockparty am Freitag krönt. Von 13 bis 19 Uhr wird es Musik, Drinks und Snacks geben, kommt vorbei und lasst euch von der Auswahl und der Musik überraschen. 

Donnerstag, 20. Juni bis Samstag, 22. Juni – Weine vor Freude in der Rotunde in Bochum

Diese Woche geht es in eine neue Runde des jährlichen Weinspektakels Weine vor Freude in der Bochumer Rotunde. Eine große Auswahl an Winzern präsentieren spannende neue Kreationen und Gaumengenüsse, bei denen ihr euch wild durchprobieren und eurem Umtrunk eine Gourmet-Ausrede gönnen könnt. Für genügend Essen und Unterhaltung wird natürlich ebenso gesorgt, ihr könnt aber auch in Vorträgen und Workshops für die nächste überfordernde Weinkarte im Restaurant etwas dazulernen. Tickets bekommt ihr hier ab 16 Euro für Studierende. 

Freitag, 21. Juni – Fête de la Musique im Museumsviertel in Essen

Das weltweit präsente Event Fête de la Musique feiert den längsten Tag des Jahres und die Sommersonnenwende. Essen nimmt dieses Jahr an dem musikalischen Ereignis ebenfalls teil. Euch erwartet ein breites Spektrum an Livemusik sowie DJs, die über Locations im gesamten Essener Museumsviertel verteilt sind. Unter anderem DJ Desirée, das Ensemble Aramic oder Violinist Yoshino 107 sind dabei. Alle Acts sind draußen und umsonst zwischen 14 und 22 Uhr. Ab 22 Uhr mündet die Veranstaltung in einer Afterparty im Goethebunker. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Acts und Locations. 

Freitag, 21. Juni bis Sonntag, 23. Juni – Traumzeit Festival in Duisburg

In unserem Festivalguide 2024 für den Ruhrpott haben wir es bereits angekündigt, diese Woche ist es soweit. Der Duisburger Landschaftspark heißt die vielversprechendsten Indie Artists aus aller Welt und direkt aus dem Pott willkommen. Ob rockig, poppig oder elektronisch, hier ist für jede Facette des Indie-Herzens etwas dabei. Headliner sind dieses Jahr Faber, Kettcar und Bombay Bicycle Club. Tickets gibt es ab 105 Euro. 

Sonntag, 23. Juni – Sommer am U mit Dammnation in Dortmund 

Sommer in Dortmund heißt Sommer am U. Jahr für Jahr öffnet das Denkmal und Museum seinen Vorplatz für viele lokale Acts, ob Musik oder Spoken Word. Die Besucher:innen bekommen derweil ein facettenreiches Angebot an Unterhaltung – umsonst und draußen. Diesen Sonntag könnt ihr Dammnation auf der Bühne bestaunen. Das Jazz-Ensemble hat sich aus lokalen Liebhabern der Szene gefunden und beschreibt seinen Sound irgendwo zwischen einem verrauchten New Yorker Jazzclub und der Küste Sardiniens. Kommt, und lasst euch überzeugen.  


Beitrag veröffentlicht

in

von