Die UDE kann noch mehr als nur Studium und Lehre.

Artikel: Moritz Karrer | Im selben Hörsaal, in dem morgens Vorlesungen abgehalten werden, finden abends Orchesterproben statt. [Foto: Moritz Karrer]

An der UDE habt ihr eine Vielzahl an Möglichkeiten, euren Hobbies nachzugehen. Wir zeigen euch einen Teil, den man im stressigen universitären Alltag sonst vielleicht kaum mitbekommt.

Die Universität Duisburg-Essen ist groß. Zwar fällt es einem im Vergleich zu studentisch geprägten Städten wie Münster oder Aachen nicht direkt auf, aber an der UDE sind wir in Duisburg und Essen insgesamt über Studierende und Beschäftigte verteilt rund 45.000 Menschen. Viele von uns betreiben gerne Vereinssport. Einige spielen Instrumente. Manche machen gerne Theater – auf die ein oder andere Art und Weise. 

Die Universitätskultur ist eine besondere, eine, die sich einerseits von der Kultur in den Städten, die unsere Universität beherbergen, abhebt. Andererseits spiegeln die Angebote, die sich aus Zusammenschlüssen von Studierenden, Dozierenden und anderweitig an der UDE Arbeitenden herausgebildet haben, unsere Gesellschaft wider. Im Rahmen der universitären Kultur gibt es eine besondere Vielfalt an Veranstaltungen, Vereinen und Gruppen, die über akademische und disziplinäre Grenzen hinweg die Menschen an unserer Universität verbinden. Damit auch ihr eine Orientierung über die vielfältigen Angebote habt, haben wir euch eine Liste der Möglichkeiten zusammengestellt.

Viele der Vereine, Veranstaltungen und Aktionen in unserer Liste sind auch in der Liste von „Vereinigungen und Organisationen“ oder im „UDE A-Z“ auf der Website der UDE selbst aufgeführt. Über die bei uns ausgewählten Themen hinaus gibt es dort an kulturellen und sozialen Angeboten unter anderem religiöse oder über Nationalität verbundene Gruppen zu finden. Auch die autonomen Referate des AStA und die Fachschaften der einzelnen Fächer bieten immer wieder einzelne soziale und kulturelle Veranstaltungen und Eventreihen an. 

Musik:

Big Bandits – Die Big Bandits sind, wie der Name vermuten lässt, eine Big Band. Vor aAllem mit Jazz und Swing begeistern sie in klassischer Big-Band-Besetzung seit 1991 als Musiker:innen jeglichen Alters ihre Zuhörer:innenschaft.

Essener Studentenorchester (ESO) – Etwa 60 begeisterte Laienmusiker:innen spielen hier diverse klassische Musikstücke. Im Audimax in Essen zu proben muss sich gut anfühlen!

Unichor Essen – 150 Sänger:innen jeglichen Alters und aller Tonarten stellen jedes Jahr eine beeindruckende Vielfalt an Stimmen zur Verfügung. Aktuell werden vor allem Männerstimmen gesucht.

Unichor Duisburg Salto Chorale – Zuletzt begeisterte der Kammerchor mit Hits aus den 80ern, aber auch andere Musikrichtungen und -epochen werden hier gesanglich interpretiert.

Uniorchester – Das Uniorchester bringt eine hohe Tonqualität in alle Hör- und Konzertsäle, in denen sie proben und spielen. Vor 50 Jahren als Orchester der medizinischen Fakultät gegründet, spielen hier nun begabte Musiker:innen aus nahezu allen Bereichen der UDE.

Theater:

Hörsaaltheater – Vom Institut der Germanistik als Kurs vor wenigen Jahren ins Leben gerufen, spielen im Hörsaaltheater Studierende Theaterstücke im Hörsaal vor, die sich häufig an aktuellen Themen und gesellschaftlichen Konflikten orientieren. Auch eigene Inszenierungen der Gruppe haben schon begeistert.

Just Duet! Englisches Theater – Theater auf Englisch reicht von Shakespeare über Beckett bis zu kontemporären Dramatiker:innen wie Manjula Padmanabhan. Just Duet! wagt sich an unterschiedlichste Genres und brilliert dabei.

Kino:

English Language Movie Society (ELMS) – In einem Essener Hörsaal wird alle zwei Wochen ein Film auf Englisch vorgeführt. Kostenlos kommen Klassiker aus der gesamten anglo-amerikanischen Filmgeschichte alle zwei Wochen im Semester auf die Uni-Leinwand.

Unikino Essen – Aktuelle Filme auf der großen Leinwand für nur einen Euro. Das Unikino zeigt die beliebtesten neueren Filme für für Studierende erschwingliche Preise.

Unikino Duisburg – Auch das Unikino Duisburg bietet aktuelle Filme zum selben günstigen Preis an. Organisiert wird das Ganze von ehrenamtlichen Helfer:innen. Als Filmbegeisterte:r kann man sich hier im Programm austoben.

Sport:

Hochschulsport – Der Hochschulsport bietet eine solche Vielzahl an Kursen und Möglichkeiten an, dass man sie hier gar nicht aufzählen kann. Einzelsport, Gruppensport und Vereinssport für Anfänger:innen und Fortgeschrittene in so ziemlich jeder Sportart lassen jedes sportbegeisterte Herz höher schlagen. Aber: Die Plätze sind begehrt, man muss sich direkt zu Beginn der Anmeldung schon beeilen, um einen Kursplatz in vielen Gruppen ergattern zu können.

Campus:

Campusgarten Essen – Ehrenamtlich versuchen einige Studierende, unseren Campus zu verschönern. In Essen unten am S05 Hörsaalzentrum kann man die geheimen Kleingartenträume mitten auf dem Hauptcampus Essen ausleben.

Medien:

CampusFM – Die UDE hat einen eigenen Radiosender. Hier könnt ihr zwischen Musik aus studentischer Auswahl hören, was es gerade Spannendes an den Campus gibt oder was Studierende gerade außerhalb der Universität begeistern kann. Wer hineinschnuppern möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Akduell – Diese Liste wäre ohne ein bisschen Eigenwerbung unehrlich. Eine Redaktion aus neun Redakteur:innen schreibt regelmäßig Online und in Print Artikel über all das, was Studierende interessieren könnte. Seien es neueste Entwicklungen um das Semesterticket, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse um den Klimawandel oder eine Übersicht über kulturelle Clubs und Vereine an der UDE für Erstsemester und Interessierte. Wir versuchen stets, unser und euer Interesse in geschriebene Worte zu fassen. Unsere Monatsausgabe liegt regelmäßig in den Cafeterien und Mensen der UDE aus. Falls ihr selbst schon immer einmal journalistisch schreiben wolltet, schaut euch in den akduellen Ausschreibungen des AStAs um. Auch Gastartikel sind stets herzlich willkommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: