Top of the Week 24.-30. April

Autor: Nikita Verbitskiy | Latin-Grammy Gewinnerin Susana Baca ist diese Woche im domicil in Dortmund. [Foto: Ayssa Maiß]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Donnerstag, 27. April – Susana Baca im domicil Dortmund 

Susana Baca besucht diesen Donnerstag den Kultclub in der Dortmunder Innenstadt. Eine beeindruckende Frau, denn sie hat neben ihrer von drei Latin Grammys gekrönten Karriere auch noch das Amt der peruanischen Kulturministerin ausgeübt. Nun präsentiert sie ihr neues Album und ihr könnt sie hautnah live erleben. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 30 oder ermäßigt 15 Euro. 

Donnerstag, 27. April – Platzhirsch Festival im Stapeltor Duisburg

Im Stapeltor könnt ihr diese Woche zwei überaus interessante Acts an einem Tag erleben. Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Platzhirsch Festivals präsentiert das Kulturzentrum die Bands Postcards und !AYYA!. Postcards ist ein aus Beirut stammendes Dreampop-Trio: Es erwarten euch sanft schwebende Vocals, die in verträumte Klanglandschaften eingebettet werden. Das französische Duo !AYYA! verbindet rockige Gitarren mit gesampelten Loops und zeigt einen Sound, den ihr so kein zweites Mal hören werdet. Tickets kosten im Vorverkauf zwölf Euro, als Studis bekommt ihr 35 Prozent Rabatt. 

Freitag, 28. April und Samstag, 29. April – Alice Ripoll in der Zeche Zollverein in Essen

Die brasilianische Tänzerin und Choreografin Alice Ripoll tritt zusammen mit ihrer Kompanie Cia REC im Essener Weltkulturerbe auf. Die Performance Lavagem verbindet klassische und zeitgenössische Einflüsse zu einer katalytischen Erfahrung, die den Akt der Reinigung und des Waschens thematisiert. Ripoll bezieht diese Prozesse auf strukturelle Probleme wie den sozialen Status und Diskriminierung. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro. 

Samstag, 29. April – Nachtflohmarkt in der Rotunde in Bochum 

Diesen Samstag veranstaltet die Rotunde ihren ersten Nachtflohmarkt. Zwischen 16 und 22 Uhr könnt ihr zwischen Vintage-Kleiung, Schallplatten und unentdeckten Schätzen stöbern. Kaltes und Warmes für den Durst und Musik fürs Ambiente stellt die Rotunde für euch bereit. Ab 22 Uhr wird der Garten eröffnet und ihr könnt den Abend entspannt ausklingen lassen und Freund:innen an euren Funden teilhaben lassen. Der Eintritt kostet drei Euro. 

Sonntag, 30. April – Tanz in den Mai
Diesen Sonntag könnt ihr euch in Ekstase und den Monat Mai tanzen. Hier stehen euch alle Genres und Clubs offen. In Dortmund könnt ihr zwischen dem OG-Festival Mayday in der Westfalenhalle, dem all-day Techno-Festival im Junkyard, der Klubnacht in den Tresor.West oder der Trap Party in der Oma Doris wählen In Bochum könnt ihr die Drum’n’Bass und Dubstep-Veranstaltung Blacklist in der Rotunde oder die House- und Disconacht im Schlegel Kultur Club besuchen. In Essen feiert der Goethebunker gleichzeitig sein 16. Jubiläum mit einer Techno und House Party.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: