Artikel: Nikita Verbitskiy | Das Dortmunder U beheimatet diese Woche den Rundgang der Dortmunder Kunststudierenden. [Foto: Nikita Verbitskiy]
Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.
Donnerstag, 18. Juli – Eröffnung vom Rundgang Kunst der TU Dortmund am Dortmunder U
Wie jedes Jahr erhalten die Studierenden der Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund die Möglichkeit, ihre Werke im Museum am Ostwall im Dortmunder Wahrzeichen auszustellen. Macht euch mit den Arbeiten der Künstler:innen von morgen vertraut und erhaltet Eindrücke der facettenreichen Auswahl an kreativen Arbeiten. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli – Burgspektakel in der Burg Vondern in Oberhausen
Ihr habt vielleicht in unserem allerersten Hidden Gem schon mal was von der Burg Vondern gehört. Falls nicht, habt ihr jetzt die Möglichkeit, sie dieses Wochenende in voller Pracht zu erleben! Taucht ins Mittelalter ein und das inmitten einer echten Burg. Es gibt eine große Auswahl an mitreißenden Spektakeln und eine noch größere Auswahl an Handwerks-, Essens- und Getränkeständen sowie musikalische Acts, die die Reise klanglich vervollständigen. Der Eintritt geht ab 10 Euro los, hier findet ihr eine ausführlichere Übersicht des Programms.
Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli – Bunt oder Blau Festival in Dortmund
Der Dortmunder Umschlagplatz verwandelt sich dieses Wochenende in ein Festivalgelände. Das Team von Bunt oder Blau hat euch die letzten Jahre mit einem kostenlosen Eintages-Festival versorgt, dieses Jahr legen sie noch einen drauf. Mit gleich zwölf Musik Acts aus aller Welt, einem bunten Programm für jedes Alter und bester Stimmung versorgt das Team euch das ganze Wochenende lang. Mit dabei sind unter anderem Biensüre aus Frankreich und Riot but Cute direkt aus dem Pott. Tickets bekommt ihr hier ab 14 Euro.
Samstag, 20. Juli – Midsummer Bang im Druckluft Oberhausen
Das Oberhausener Jugendzentrum läutet mit euch den (diesmal weniger gewalttätigen) Mittsommer ein. Das tut es unter anderem mit vier Floors, sodass für jede im Freundeskreis vertretene Richtung etwas dabei ist! Genretechnisch geht es am Samstag von Pop, Techno über Drum’n’Bass bis hin zum New Wave der 80s. Um 23 Uhr geht es los und der Eintritt an der Abendkasse kostet euch 13 Euro.
Samstag, 20. Juli – Feeling Irie in der Temple Bar in Essen
Sommer und Dancehall passen einfach zusammen. Wenn die Temperaturen steigen, dann mit ihnen auch die Lust zum Tanzen. Das könnt ihr diesen Samstag in Essen in der Temple Bar tun. Zusammen mit den Teams von Dancehall Station und Many More Sound bringen sie das Beste von Reggae, Dancehall und Afrobeats an die Decks.