Top of the Week 09. bis 15. Oktober 2023

Autorin: Freya Pauluschke | Am Wochenende findet wieder der lebhafte Street Food Market auf der Zeche Zollverein statt. [Foto: Freya Pauluschke]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Montag, 09. Oktober – Zentralbücherei Bochum: Comic-Anthologie „Schau hin! – Rassismus(erfahrungen) in Bildern“

Aus Zusammenarbeit zwischen dem Bahnhof Langendreer, der Stabsstelle Integration Bochum und der Stadtbücherei Bochum entstand das Werk „Schau hin! – Rassismus(erfahrungen) in Bildern“. Es präsentiert eine erschütternde Sammlung von Kurzgeschichten deutschsprachiger Comic-Macher:innen, die Aspekte von Rassismus beleuchten. Dabei wird auf verschiedene Formen des Rassismus eingegangen: Alltagsrassismus, Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe, antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus. Ziel der Veröffentlichung der Comic-Anthologie ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und die Menschen für das Thema Rassismus zu sensibilisieren.

Mit Beiträgen von Hamed Eshrat, Nurefsan Kurt, Büke Schwarz, Ralf Singh und Julian Voloj. Ab 19 Uhr in der Bochumer Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum.

Dienstag, 10. Oktober – Workshop in der Bücherei Langendreer: Neuer Look für alte Kleidungsstücke

Ihr habt Bock euren alten Klamotten einen neuen Look zu verpassen, damit sie nicht wegkommen? Dann könnt ihr diesen Dienstag an dem Workshop „Neuer Look für alte Kleidungsstücke“ in der Bücherei Langendreer teilnehmen. Statt das Kleidungsstück in den Ursprungszustand zurückzuversetzen, wird es mit buntem Garn bestickt, bemalt oder mit anderen Stoffen geflickt. Bringt euer zu reparierendes Piece mit und werdet kreativ, Stoffe zum Ausprobieren sind vorhanden.

Um 15 Uhr startet der Workshop, die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich.

Mittwoch, 11. Oktober – Konzert: Birds in Row in der Trompete in Bochum

Die französische Post-Hardcore Band Birds in Row gibt am Mittwoch in der Trompete in Bochum ein Live-Konzert. Es erwartet euch eine energiegeladene, leidenschaftliche Bühnenpräsenz und eine einzigartige Mischung aus melodischem Hardcore, Punk und Post-Rock. Als Special Guest tritt die Post-Hardcore Band This Heals Nothing in ihrer Heimatstadt auf.

Einlass ist um 19 Uhr, um 20 Uhr ist Konzertbeginn. Ein Ticket kostet 23,69 Euro.

Donnerstag, 12. Oktober – Ausstellungseröffnung: ToleranzRäume in Bochum

Vor dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum eröffnet diesen Donnerstag die mobile Ausstellung ToleranzRäume. Sie lädt Menschen aus allen Lebenswelten dazu ein, zu erleben und zu diskutieren, wie Toleranz in unserem Zusammenleben funktionieren kann, aber auch, wo sie ihre Grenzen hat. In Form von farbenfrohen Ausstellungscontainern im öffentlichen Raum sollen dem Publikum durch Beispiele aus Geschichte und Alltag neue Perspektiven auf das Thema Toleranz eröffnet werden: „Verständnis ist die Grundlage für gegenseitigen Respekt.“ Begleitet wird das Projekt von einem umfangreichen Ausstellungsprogramm, das Kulturveranstaltungen, Workshops und vieles mehr beinhaltet.

Das Projekt ToleranzRäume wird vom Verein Toleranz-Tunnel e.V. und der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) umgesetzt und von acht Expert:innen unterstützt. Die Idee einer Ausstellung zur Förderung von Toleranz stammt ursprünglich vom Museum für Toleranz und Erinnerung in Mexiko City. Toleranz-Tunnel e.V. hat das Konzept für Deutschland adaptiert. Ziel des Vereins ist der Beitrag zu einem friedlichen Miteinander und damit langfristig für einen gesellschaftlichen Wandel einzustehen.

Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Oktober – Street Food Market auf der Zeche Zollverein

Das ganze Wochenende könnt ihr auf dem Street Food Market von Food Lovers kulinarisch durch nahe und ferne Länder reisen. Die rohe Kulisse der Essener Zeche Zollverein verleiht der Veranstaltung dabei einen besonders urbanen Touch. 30 Profi- und Hobbyköch:innen bereiten außergewöhnliche und landestypische Kreationen direkt vor euren Augen zu.

Freitag, 13. Oktober: 17-22 Uhr

Samstag, 14. Oktober: 12-22 Uhr

Sonntag, 15. Oktober: 12-19 Uhr

Freitag, 13. Oktober – Film: „Tanz auf dem Vulkan“ im Filmmuseum Düsseldorf

Mit der Film- und Vortragsreihe „Protestkultur(en) – Von der Arbeiter:innenbewegung zum Klima-Aktivismus“ widmet sich das Filmmuseum Düsseldorf im Oktober dem Phänomen des Protests der letzten 100 Jahre. Jeder Filmabend beginnt mit einer historischen Kontextualisierung durch den Vortrag einen:einer externen Fachreferent:in. Diesen Freitag geht es um die Hausbesetzer:innenbewegung der 1980er-Jahre. Die Amateur-Dokumentation „Tanz auf dem Vulkan“ (1987) behandelt die Besetzung des Heusnerviertels in Bochum und die Räumungsversuche durch Stadt und Polizei aus Sicht der Aktivist:innen.

Um 20 Uhr geht’s in der Black Box, dem kleinen Kino des Filmmuseums, los. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Samstag, 14. Oktober – All Ride Long w/ Roller .Coaster im Hotel Shanghai

Diesen Samstag findet zum ersten Mal die Veranstaltung All Ride Long im Hotel Shanghai in Essen statt. DJ und Resident des Hotel Shanghais Roller .Coaster nimmt euch mit auf eine wilde Fahrt durch den Freizeitpark der House Music.

Abfahrt ist um 23 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 9 Euro und an der Abendkasse 13 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von