Artikel: Freya Pauluschke | Wer genug von den heißen Temperaturen hat, kann sich ab Donnerstag im kühlen Kino The Dead Don’t Hurt anschauen. [Foto: Freya Pauluschke]
Bock auf Tanzen, Jam Session oder Kino? Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.
Dienstag, 06. August – LOL120 Power Open Air im Westend Club Essen
Heute Abend findet die Veranstaltungsreihe LOL aus dem Goethebunker draußen statt. An diesem idyllischen Sommerabend könnt ihr 120 Minuten im industriellen Ambiente des Westend Clubs in Essen raven. Um 21 Uhr ist Einlass, dann könnt ihr euch einen kostenlosen Shot ergattern und ab 22 Uhr läuft der Countdown. Die Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro.
Mittwoch, 07. August – Krupplyn pres.: Cypher beim Dortmunder U
Seit Anfang Juni läuft der Sommer am U. Am Mittwoch können ab 19 Uhr eure Köpfe zu handgemachten Beats und authentischem Rap nicken. Der Kulturverein Krupplyn präsentiert eine Jam Session aus Live-Performances und DJ-Sets. Cypher bedeutet in der Rap-Szene die aufeinanderfolgende Darbietung eines Freestyles von mehreren Personen. Der Eintritt ist kostenlos.
Donnerstag, 08. August – Kinostart von The Dead Don’t Hurt
Am 08. August startet der Western The Dead Don’t Hurt in den deutschen Kinos. Der Film handelt von einer tragischen Liebesgeschichte und den brutalen Anfängen des amerikanischen Bürgerkriegs. Holger Olsen – gespielt von Viggo Mortensen, der auch die Regie führte – und Vivienne Le Coudy verlieben sich und wollen ein gemeinsames Leben aufbauen. Doch mit dem Kriegsausbruch meldet sich Holger freiwillig für die Armee und Vivienne bleibt in einer korrupten Stadt auf sich allein gestellt.
Donnerstag, 08. August – Veranstaltungsreihe zwischen_zeit in Essen Altendorf
Diesen Donnerstag ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe zwischen_zeit in Essen Altendorf. Dabei geht es darum, wie wir Zeit erleben und was sie für uns bedeutet. Insgesamt sind drei Events geplant, die Veranstaltung am 08. August trägt den Titel (Un-)Endlichkeit erleben. Ab 12 Uhr könnt ihr die Ausstellung Wir von Leonard Schmidt Dominé betrachten, der Bildende Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Ab 21:30 Uhr könnt ihr die Videoarbeit Dawns der kanadischen Künstlerin Jessica Arseneau anschauen. Das Ganze findet am See im Krupp-Park statt. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 09. August bis Samstag, 10. August – Mülheim Summer Open Air
Bei wohligen 25 Grad könnt ihr am Wochenende im MüGa-Park in Mülheim ein musikalisches Open Air Fest erleben. Einlass ist Freitag um 17 Uhr. Als Headliner tritt der Berliner DJ Frans Zimmer auf, besser bekannt als Alle Farben. Der weltweit bekannte DJ vermischt Electronic mit Dance Beats und Tech House. Außerdem werden noch DJ Olly Klars und DJ Pajane für Stimmung sorgen. Franky Klassen verbindet in seiner Cello Live-Set Performance stilvoll elektronische und klassische Musik. Am Samstag steht das Programm für Partyhit-Fans bereit. Unter anderem wird die Hermes House Band & Lou Bega, dessen „Mambo No. 5“ ein zeitloser Klassiker ist, die Meute zum Mitsingen anheizen. Tickets könnt ihr hier für 39 Euro kaufen.
Samstag, 10. August – Bang Boom Bang im Fiege Kino Open Air in BochumDie legendäre Gangsterkomödie Bang Boom Bang – Ein Todsicheres Ding feiert 25-jähriges Jubiläum und kommt daher zurück auf die Leinwand. Der Kleinkriminelle und Kiffer Keek (Oliver Korittke) gerät in Schwierigkeiten als sein Kumpel Kalle (Ralf Richter) frühzeitig aus dem Gefängnis kommt und sein Anteil von deren Raubzug verlangt. Keek hat jedoch Kalles Anteil verwettet. Ein erneuter Einbruch führt statt zu Geld zu einer Leiche. Die durchgeknallte Handlung spielt sich in einer Ruhrpott-Vorortsiedlung mit spießig, aber prolligen Einfamilienhäusern ab. Am Samstagabend um 20 Uhr könnt ihr den Kultfilm im Fiege Open Air Kino in Bochum genießen. Tickets kosten 12 Euro.