Top of the Week 04. bis 10. Dezember 2023

Artikel: Nikita Verbitskiy | Am Wochenende habt ihr die Möglichkeit, im Dortmunder Opernhaus „La Boheme“ zu sehen. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Dienstag, 05. Dezember – Bunt oder Blau in der Oma Doris in Dortmund 

Die Veranstaltungsreihe „Bunt oder Blau“ findet diese Woche in der Oma Doris ihren Abschluss. Nach einem Jahr voller spannender Bookings und schöner Abende könnt ihr euch ein letztes Mal den Klängen der Konzerte und Jams hingeben. Diesmal zusammen mit dem Kollektiv vom Peng Festival kuratiert, präsentieren euch die Veranstalter:innen das internationale Ensemble Ronee. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. 

Freitag, 08. November – Natale Pazza im Hotel Shanghai Essen

Lasst euch zu dieser besinnlichen Zeit von den Klängen eines in Discokugelreflektionen gehüllten Italiens beflügeln. Zu den Klassikern des italienischen Pop und Italo Disco der 70er und 80er Jahre gesellen sich am Freitag auch die zart läutenden Glöckchen des Jahresendfestes. Wer also noch eine ordentliche Portion Nostalgie, Kitsch und Italien vertragen kann, sollte sich am Freitag in das Essener Hotel Shanghai begeben. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 10 Euro. 

Samstag, 09. November – IDOLS im Goethebunker Essen

Genießt in intimer Atmosphäre guten Techno, wie er im Buche steht. Bei IDOLS sammeln sich techno-affine Talente von Nah und Fern, um euch einen rhythmisch erfüllten Abend zu bescheren. Diesmal mit dabei ist unter anderem der französisch-stämmige Quelza, der in vermutlich jedem relevanten Technoclub Deutschlands bereits an den Decks war. Unterstützt wird er dabei unter anderem von der lokalen DJ DJ Venuss. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 13 Euro.

Samstag, 09. Dezember und Sonntag, 10. Dezember – La Boheme in Dortmund 

Puccinis Klassiker wird dieses Wochenende gleich zwei Mal im Dortmunder Opernhaus auf dem Platz der alten Synagoge aufgeführt. Eine Geschichte der Liebe, Eifersucht und Leidenschaft, die sowohl den Komponisten Puccini überzeugte, sie zu einer Oper auszuarbeiten, als auch Jahrzehnte später als eine der meistaufgeführten Opern der Welt das Publikum verführt. Ihr habt jetzt noch die Chance einige weniger Restkarten für Gil Mehmerts gefeierte Inszenierung zu ergattern. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 26 Euro, Studierende bis 27 zahlen nur die Hälfte.  


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: