Last Minute Sommerjobs

Artikel: Anna Olivia Böke | Auf Sylt gibt es beim Arbeiten das Urlaubsgefühl gratis dazu. [Foto: Anna Olivia Böke]

Die Semesterferien haben begonnen, aber ohne Geld ist ein Urlaub schwer machbar. Wer zu Hause bleiben muss und die Zeit nicht nur mit Kanal-Baden, Abhängen und Hausarbeiten schreiben verbringen möchte, kann sich mit einem Sommerjob das Portemonnaie für das nächste Semester wieder auffüllen. 

Eure finanzielle Unabhängigkeit ist euch heilig und euer Hafer-Cappuccino-Konsum überdurchschnittlich hoch? Diese sieben Sommerjob-Ideen können euch dabei helfen euer Studium zu finanzieren: 

1. Allroundkraft in der Buhne 16 auf Sylt

Die Buhne 16 ist ein Strandbistro auf Sylt. Auch wenn die Saison bereits begonnen hat, könnt ihr eine Initiativbewerbung schicken oder euch für nächstes Jahr bewerben. Gesucht sind gastronomische Allround-Kräfte für die Saison bis Ende Oktober.

Die Tätigkeit umfasst den Ausschank und Verkauf von Speisen und Getränken, Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten, Spülen, Tische abräumen und andere täglich anfallende Arbeiten in der Gastronomie. Geboten wird ein Arbeitsplatz mit Meerblick, direkt am Strand von Kampen auf Sylt in einem familiengeführten Unternehmen mit einem freundschaftlichen und dynamischen Team. Mit einem satten Trinkgeld ist bei dem Sylter Klientel zu rechnen. Ihr könnt dort eine Unterkunft gestellt bekommen und lebt somit für drei Monate auf Sylt. Besonders für Surfbegeisterte ist das der Jackpot.

2. Produktfotograf:in bei Gerhardt Braun

Für kreative Köpfe und Fotografie-Studierende: Hier nimmst du bundesweit Fotografien (Totale, Details) und Bewegtbilder anhand eines abgestimmten Bildkonzeptes auf und erstellst die Bildauswahl. Gerhardt Braun produzieren und montieren flexible Raumsysteme für die Bereiche Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe (Trennwände, Einhausungen, Überdachungen und Kompaktboxen). Die Bilder werden auch von dir für einen Einsatz im Digital- und Printbereich bearbeitet. Hier ist ein gewisses Vorwissen im Umgang mit den gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen gefordert. Auch ein ausgeprägtes Verständnis für Bildkomposition, Ästhetik und Farbmanagement ist Voraussetzung sowie ein Führerschein der Klasse B.

3. Promoter:in bei Talk2Move

Extrovertierte, aufgepasst! Non-Profit-Organisationen wie der WWF, die SOS-Kinderdörfer oder Plan International sind auf Spenden angewiesen, um unabhängig und effektiv arbeiten zu können. Werde zum:zur Fundraiser:in und hab Spaß am Helfen! Der perfekte Nebenjob oder Übergangsjob. Mit Talk2Move reist ihr in einer Gruppe durch Deutschland und bewerbt verschiedene Spenden-Abonnements. Diese Fundraising-Jobs sind besonders lukrativ. Ihr verdient etwa 720-960 Euro pro Woche. Damit eignet sich dieser Job besonders gut für die Ferien.

4. ak[due]ll Gastautor:in / Illustrator:in

Wir suchen dich! Neben Artikeln von unseren zehn festen Redaktionsmitgliedern sind auch Gastbeiträge jederzeit willkommen. Für unsere Ressorts Campus, Kultur, Lokales, Wissenschaft und Gesellschaft suchen wir jede Woche die spannendsten Themen. Der Artikel wird mit 0,1 Euro pro Zeichen (im Schnitt zwischen 25-50 Euro pro Artikel) entlohnt. Einmal im Monat brauchen wir auch eine Illustration für den Schwerpunkttext in der Printausgabe, für die ihr einmalig 150 Euro erhaltet. Schick uns einen Pitch mit deinem Thema und einer kurzen Textprobe oder eurem Illustrations-Portfolio an redaktion@akduell.org

5. Katzen- oder Hundesitter:in

Ihr seid absolute Tierliebhaber:innen? Dann ist Tiersitting eine ganz besonders kuschelige Option, euer Budget wieder aufzustocken. Bei verschiedenen Apps könnt ihr euch bewerben, um auf benachbarte Katzen und Hunde aufzupassen. Das Profil zu bauen und Bewertungen zu sammeln dauert etwas, aber es lohnt sich. Hier könnt ihr sogar nebenbei noch an eurer Hausarbeit arbeiten und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hier könnt ihr etwa zwischen 12-13 Euro pro Stunde verdienen.

6. Lagerarbeiter:in bei Picnic

Als Lagerarbeiter:in bei Picnic packst du die Lebensmittel und sorgst dafür, dass alles frisch an die Kund:innen geht. Du kontrollierst die Qualität der Produkte und füllst die Regale im Lager auf. Da es sich um eine körperliche Tätigkeit handelt, solltet ihr fit sein oder es zumindest werden wollen. Vielleicht könnt ihr euch zusätzlich zu dem Stundenlohn von 13,13 Euro (inklusive Urlaubsgeld) auch den Beitrag fürs Fitnessstudio sparen? Ein kostenloses Mittagessen, das frisch vor Ort zubereitet wird, erwartet euch dort auch. Zwischen 16-40 Stunden pro Woche solltest du arbeiten wollen. Die Zeiten sind aber flexibel.

7. Lieferando Fahrer:in

Du bewegst dich gerne und fährst gerne Fahrrad? Dann ist Essen Liefern genau der richtige Ferienjob für dich. Die Zeiten sind flexibel und die Bewerbung sehr niederschwellig. Die Arbeitsausrüstung muss gegen Pfand geliehen werden. Der perfekte Job für Introvertierte, denn du arbeitest allein und musst dich mit keinen nervigen Vorgesetzten auseinandersetzen. Du brauchst lediglich ein Smartphone. So verdienst du Geld, bleibst gleichzeitig in Bewegung und hältst dich fit, was will man mehr!? Der Stundenlohn beträgt 12 Euro und es gibt verschiedene Boni. Für die Nutzung eines eigenen Rades gibt es auch eine Entschädigung.


Beitrag veröffentlicht

in

von