Artikel: Carolin Neumeier | Taylor Swifts Eras Tour und Freundschaftsarmbänder gehen Hand in Hand. [Foto: Carolin Neumeier]
In Gelsenkirchen werden die Massen an grölenden Fußball-Fans diese Woche von einer ganz anderen Personengruppe abgelöst: Die Swifties kommen! Ein Kontrastprogramm, das für Gelsenkirchener:innen bestimmt spannend zu beobachten sein wird. They knew how to ball, she knows Aristotle.
Tausende Taylor Swift Fans werden diese Woche die VELTINS-Arena bis oben hin füllen. Die Stadt Gelsenkirchen rechnet für den 17. bis 19. Juli pro Tag mit fast 60.000 Konzertgänger:innen. Vermutlich werden auch umliegende Parks, Freiflächen und Parkplätze mit Freundschaftsarmbänder-tragenden Fans belegt sein, die keine Karte im stundenlangen Kampf auf Ticketverkauf Seiten ergattern konnten.
In einer mehr als drei Stunden langen Show führt Taylor Swift durch ihre mittlerweile elf Alben beziehungsweise Eras. Das Konzert ist für viele Swifties ein großes Ereignis, für das viele Fans aus den verschiedensten Ecken nach Gelsenkirchen pilgern werden. Die Stadt nutzt den hohen Besuch als Möglichkeit, sich selbst von einem dank der enttäuschten EM-Fans eher schlechten Ruf in ein positiveres Licht zu rücken. Vor allem ist der Stadt bewusst, dass sie gutes Geld mit den Konzertgänger:innen machen können.
So wird besonders auf die Wünsche und Begierden von Swifties eingegangen. In Vorbereitung auf die Anreise von Taylor Swift startete die 16-jährige Swiftie Aleshanee Westhoff eine Petition, die dafür sorgte, dass Gelsenkirchen kurzerhand in Swiftkirchen umbenannt wurde. Außerdem werden im Zeitraum der Konzerte zahlreiche weitere Taytay-Events angeboten. Eine Eras Tour Straßenbahn fährt bereits durch die Stadt, Taylor Swift wird im Gelsenkirchener Walk of Fame verewigt und während der Spielzeit stehen Karaoke-Events und Aftershow Parties an. Wie und wann genau ihr auch ohne Ticket zum Konzert Taylor Swifts Musik feiern könnt, erfahrt ihr hier.
Für die Glücklichen unter euch, die tatsächlich Karten in die VELTINS-Arena haben, kommt hier nochmal die Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammengefasst:
- Camping auf dem Parkplatz der Veltins Arena ist untersagt. Es wird gesonderte Campingmöglichkeiten geben.
- Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr und die Vorband Paramore soll um 18:15 Uhr auf der Bühne starten.
- Schaut im Vorhinein nach, welcher Eingang am nächsten zu eurem Sitz- oder Stehplatz ist, um unnötige Fußwege zu vermeiden.
- Es gibt bestimmte Einrufe in verschiedenen Songs, die es sich lohnt zu lernen. Hier findet ihr einige Beispiele.
- Checkt auch schon mal, wo das nächste Klo ist und wann ihr während der Show am wenigsten verpasst (z.B. wenn die Sängerin sich umziehen muss zwischen den Eras). @erastourlondon hat auf Instagram sogar Tipps geteilt.
- „Make the friendship bracelets, take the moment and taste it.“ Bringt selbstgemachte Freundschaftsarmbänder zum Tauschen mit anderen Swifties mit.
- Lebt euch kreativ aus und passt euer Outfit an eine Era an. Auswahl gibt es genug: Taylor Swift, Lover, Fearless, Red, Speak Now, Reputation, Folklore, Evermore, 1989, The Tortured Poets Department und Midnights. Auf Vinted verkaufen auch einige Swifties die ausgefalleneren Looks, die sie auf der Tour getragen haben.
Am allerwichtigsten jedoch: Habt Spaß und schreit euch die Seele aus dem Leib. Taylor Swifts Musik ist für viele Swifties wie Therapie. Freut euch auf die Überraschungslieder und eine lange Show mit vielen lieben Menschen. Eins ist sicher: You won’t be on your own, kid!