Feministisch kämpfen: Veranstaltungen rund um den 08. März

Artikel: Selome Abdulaziz | Der Demo-Aufruf zum Feministischen Kampftag in Bochum. [Foto: Furore Bochum]

Am 08. März wird jährlich der Internationale Frauentag gefeiert. Er entstand Anfang des 20. Jahrhunderts innerhalb sozialistischer Organisationen, die für das Wahlrecht von Frauen und Gleichberechtigung kämpften. Heute bekommen Frauen an dem Tag Blumen und Rabatte von Unternehmen. Aktivist:innen begehen stattdessen den Feministischen Kampftag. Wir stellen euch Veranstaltungen im Ruhrgebiet vor, die ihr nicht verpassen solltet!

Bochum

Unter dem Motto „Zähne zeigen, standhaft bleiben“ organisiert das feministische Kollektiv Furore Bochum die feministischen Aktionswochen Bochum. Den gesamten März über könnt ihr Ausstellungen, Stadtrundgänge, Vorträge und viele weitere Veranstaltungen besuchen. Am 06. März wird beispielsweise um 18 Uhr die Ausstellung „menstruART – Farbe aus eigener Kraft“ von Nadja Sahin-Dobrinski im Fluid Bochum eröffnet. Am 08. März um 18 Uhr ruft das Kollektiv zum Demonstrieren auf. Sie nutzen den Begriff Feministischer Kampftag für den 08. März, um zum Ausdruck zu bringen, dass nicht nur Frauen unter patriarchalen Zuständen leiden. 

Im endstation.kino in Bochum Langendreer führt das autonome queer*feministische Referat der RUB am 20. März den Dokumentarfilm FEMINISM WTF vor. Kreativ oder handwerklich Interessierte können am 22. März von 17 bis 20 Uhr bei der Gründung eines FLINTA* Repaircafés im atelier automatique dabei sein. Den Abschluss der Aktionswochen bildet der FLINTA* Graffiti Jam, bei dem ihr, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, die große Mauer am Westpark besprühen könnt. Das gesamte vielfältige Programm findet ihr hier.

Dortmund

Das Bündnis 08. März Dortmund, das Feministische Kollektiv Dortmund und das DJ Kollektiv Flinta 4 Rave veranstalten am 07. März eine Vorabend-Demo zum Feministischen Kampftag. Los geht es um 19 Uhr an der Katharinentreppe am Dortmunder Hbf. Im Anschluss an die Demo gibt es den After Demo Tresen in der Location Langer August.

Direkt am 08. März lädt das Gleichstellungsbüro alle Dortmunderinnen zu einer großen Party im Brauturm ein. Die Veranstaltung beginnt mit der Verleihung des Gleichstellungspreises der Stadt Dortmund, im Anschluss eröffnet DJ Vibrella den Dancefloor mit einem Mix aus Funk, Soul, Global Beats und House. Dafür müsst ihr euch hier anmelden.

Ebenfalls vom Feministischen Kollektiv organisiert gibt es am 12. März ein feministisches Kneipen-Quiz. Los geht es um 19 Uhr im Nordpol in der Dortmunder Nordstadt. Die Fragen drehen sich um die Themen 08. März, Geschichte, Lokales und Popkultur. Ihr seid alleine oder im Team willkommen.

Duisburg

Seit dem 28. Januar können Besucher:innen der cubus Kunsthalle die Ausstellung „Frauen zeigen Gesicht“ in Duisburg bestaunen. Ausgestellt werden Malereien von Mauga Houba Hausherr sowie Fotografien von Petra Müller und Papierskulpturen von Petra Ellert. Zum 08. März gibt es einen Aktionstag. Dieser startet um 18 Uhr mit dem Live Podcast „Vollreif“, bei dem Frauen ab 50 im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss gibt es eine Art&Wine after show Party.   

Essen

Am 6. März lädt das Gleichstellungsteam der Bildungswissenschaften zum Thema „Sexismus(erfahrungen) in Studium & Lehre“ ein. In einem vertrauensvollen Rahmen wollen sie ein Angebot schaffen, um über das Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu sprechen. Das Ziel ist, “dass unsere Uni ein sicherer Raum für Frauen ist und bleibt.”  Die Veranstaltung findet von 11 bis 16 Uhr im Gebäude S06 statt. Weitere Informationen und die Anmeldung zu Workshops findet ihr hier.

Unter dem Motto „Für Frauenrechte international – Gegen Faschismus und imperialistischen Krieg!“ findet auch in Essen eine Demo am 08. März statt. Diese startet um 17 Uhr am Friedensplatz. Organisiert wird die Demonstration unter anderem von der MLPD und dem Frauenverband Courage.  

* Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen. Das Sternchen bezieht weitere Geschlechter mit ein.


Beitrag veröffentlicht

in

von