Die zehn besten Sommerspiele für den Park

Autorin: Caroline Beck | Der Klassiker unter den Outdoor-Spielen: Das Frisbee. [Foto: Caroline Beck]

Der Sommer ist endlich da und der Park euer neues Wohnzimmer. Neben Sonnencreme, Lieblingsgetränk und Picknickdecke gehört auch das passende Spiel ins Gepäck. Von altbewährten Klassikern bis hin zu neuen Trends haben wir zehn Spielideen gesammelt, die ihr diesen Sommer im Park ausprobieren könnt.

1. Frisbee
Der Klassiker unter den Outdoor-Spielen. Flach und handlich passt die Plastikscheibe in jede Tasche und kann überall zum Einsatz kommen. Ob du mit professionellen Wurfkünsten beeindruckst oder deine Aufgabe hauptsächlich darin besteht, unbeholfen der knapp verpassten Scheibe hinterherzulaufen – an Bewegung wird es nicht mangeln!

2. Boccia
Als ebenfalls altbewährtes Spiel nimmt Boccia zwar etwas mehr Platz in der Tasche ein, ist dafür aber bewegungsärmer. Fordere deine Freund:innen heraus und versuche, deine Kugeln so nah wie möglich an die Zielkugel zu werfen – ein entspanntes Spiel für den Strand oder das Grüne mit einer gesunden Prise Wettkampfgeist.

3. Federball
Für laue Sommerabende scheint das Ping-Pong der Lüfte wie gemacht. Egal, ob mit Netz oder ohne, zu zweit oder zu viert, Federball macht Spaß und hält dich in Bewegung, ohne zu anstrengend zu werden. Einzig der Wind ist ein ungebetener Gast.

4. Flunkyball
Die Idee, Sport und Bier zu vereinen, liegt gerade im sonnigen Park nahe. Die Regeln sind simpel: Zwei Teams treten gegeneinander an. Zwischen ihnen steht eine (Plastik-)Flasche, die es mit einem Ball zu treffen gilt. Wird sie getroffen, darf die Mannschaft trinken, bis die Gegner:innen die Flasche wieder aufgestellt und den Ball zurück auf ihre Seite gebracht haben. Wer zuerst sein Bier geleert hat, hat gewonnen. Ein Spiel, das dich (und deinen Magen) definitiv auf Trab hält.

5. Tischtennis
Tischtennisplatten im Park sind selten und heiß begehrt – hat man eine erobert, gibt man sie nicht so schnell wieder her. Ob ihr mit Punkten spielt oder bloß beim Quatschen ein bisschen daddeln wollt, bleibt euch überlassen.

6. Wikingerschach
Wikingerschach, auch bekannt als Kubb, ist ein taktisches Geschicklichkeitsspiel. Ziel ist es, die Holzklötze der Gegner:innen mit Wurfhölzern umzuwerfen und den König zu stürzen. Schnapp dir deine Freund:innen und werde zum:zur König:in der Wikinger:innen!

7. Spikeball
Das energiegeladene Spiel kombiniert Elemente von Volleyball und Völkerball. In Zweierteams steht ihr im Kreis um ein kleines Trampolin und schmettert den Ball idealerweise so auf das Netz, dass eure Gegner:innen ihn nicht mehr zurückschlagen können und er auf dem Boden landet. Bei dem neuen Trendspiel darf der ganze Körper eingesetzt werden – Schwitzen ist vorprogrammiert!

8. Krocket
Zurück zu einem traditionsreicheren, taktischen Spiel. Mit höchster Präzision wird versucht, die verschiedenfarbigen Holzbälle in vorgegebener Reihenfolge mit einem Schläger in die Tore (Drahtbügel) zu manövrieren und dabei den Gegner:innen in die Quere zu kommen. Die Geschichte des Krockets reicht bis ins 16. und 17. Jahrhundert zurück, wo es besonders bei der adligen Bevölkerung beliebt war. Wenn du dich also im Park vom Pöbel abheben möchtest, ziehe deinen eleganten Krocketwagen hinter dir her!

9. Cornhole
Beim besonders in den USA beliebten Spiel „Cornhole” (oder zu deutsch: „Sackloch”) wird versucht, Maiskissen in ein Loch im Boden oder auf ein Brett zu werfen. Mit präzisen Würfen und einer Portion Glück kannst du Cornhole-Meister:in des Parks werden!

10. Ballspielen
Zu guter Letzt haben wir den ewig währenden Parkbegleiter, auf den stets Verlass ist: den Ball. Ob Kicken oder Werfen, manchmal ist nichts besser als ein klassisches Ballspiel im Park. Präsentiere deine Dribbel- oder Kopfballkünste oder initiiere eine Partie Fuß-, Volley- oder Basketball! Nur nicht vergessen, sich zwischendurch wieder auf die Picknickdecke fallen zu lassen und zu entspannen – es ist schließlich Sommer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: