Top of the Week 14. bis 20. August 2023

Artikel: Freya Pauluschke | Im Folkwang Park könnt ihr am Freitag das Sommerfest vom Museum Folkwang genießen. [Foto: Freya Pauluschke]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Montag, 14. August – Jam Session mit DJ Vinyl Shake im domicil

Die Monday Night Session im domicil in Dortmund kommt aus der Sommerpause wieder. Nach einem stressigen Montag könnt ihr euch zu Jazz, Funk und Soul von DJ Vinyl Shake entspannen. Es gibt auch eine offene Jazz-Jam-Bühne. Der Jazz-Montag findet in Kooperation mit der Glen Buschmann Jazzakademie statt und dient als Treffpunkt der lokalen und regionalen Jazzszene. Um 20:30 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.

Dienstag, 15. August – Feierabendfilm: Lady Bird im Kino im Dortmunder U

Was lenkt vom Arbeitsalltag mehr ab als ein Feierabendfilm? Diesen Dienstag könnt ihr das Solo-Regiedebüt der Barbie-Regisseurin Greta Gerwig anschauen: Das Coming-of-Age-Drama Lady Bird mit Saoirse Ronan und Timothée Chalamet. Der unkonventionelle Film behandelt gewöhnliche Themen wie Erwachsenwerden, jugendliches Gefühlschaos und weibliche Selbstbestimmung. Um 18 Uhr öffnet sich der Vorhang, ein Ticket kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Mittwoch, 16. August – Sommer am U: Poetry Jam

Der Poetry Jam beim Sommer am U wird von der Dortmunder Hafenschänke subrosa präsentiert. Hier kann jede und jeder Literatur live vortragen, ohne Wettbewerbsstimmung oder Beurteilung. Egal ob Tagebucheintrag, Gedicht, Krimi oder Geräuschexperiment, ob traurig oder witzig, alles ist willkommen. Wer etwas vorlesen möchte, meldet sich am besten vorher beim JaMaster Christofer mit F per Mail oder Facebook an. Die Lesung startet um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 17. August – RasgaRasga in der Zeche Carl

Am Donnerstag startet um 20 Uhr das Open-Air-Konzert der Band RasgaRasga in der Zeche Carl in Essen. Sie besteht aus sechs Musiker:innen, zwölf Instrumenten und fünf Sprachen. RasgaRasga bezeichnen ihren Musikstil als Global Pop, also eine „grobe Mischung aus Gipsy- und Balkaneinflüssen, aber genauso auch Pop- und Rock- und Folkloreeinflüssen“. Ihr neustes Album „HELIO“ repräsentiert die diversen Stimmungen der Band, von euphorisch energisch bis zu melancholisch monoton. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Freitag, 18. August – Sommerfest des Museum Folkwang

Diesen Freitag von 18 Uhr bis Mitternacht feiert das Museum Folkwang den Sommer und bei diesem Fest ist für jede:n etwas dabei: Es gibt Kurator:innenführungen, Workshops für Kinder und Erwachsene – darunter einen Graffiti-Workshop –, Getränke und Essen. Um 20 Uhr tritt der junge Berliner Carlo Karacho auf und versetzt mit einem Sound-Mix aus Synthpop und Neuer Deutschen Welle die Museumswiese in die 80er Jahre. Von 20 bis 22 Uhr wird es außerdem Karaoke im Foyer geben. Wenn das DJ-Set von Weird Question, Teil des Gitter Kollektivs, um 0 Uhr endet, lädt Gitter noch zur Aftershowparty im Goethebunker ein.

Samstag, 19. August – TraLOLfitti von LOL120 & Trallafitti in der Weststadthalle

LOL120 und Trallafitti, die legendären Party-Reihen aus dem Goethebunker, haben sich mal wieder zusammengetan, um euch einen ordentlichen Sommer-Rave zu bieten: „day and night, indoor and outdoor“. Bereits ab 15 Uhr könnt ihr auf der Wiese vor der Weststadthalle Sets von Bae Blade, Robin Tasi, tangram, Gidde und DJ Taugenichts genießen. Und das umsonst! Ab 21 Uhr wird die Party nach drinnen verlegt, Eintritt kostet 5 Euro.

Sonntag, 20 August – Finissage: „Pi-Pi-po, po – Ein Portrait von Takako“ von Takako Saito im Kunstmuseum Bochum

Die Einzelausstellung der Performance-Künstlerin Takako Saito geht dem Ende zu. Zur Finissage wird es von 15 bis 17 Uhr eine Oper-Performance mit dem Titel „HA, HA, HA, HO, HO, HO. OPERA“ von und mit der Künstlerin geben. Bei dieser interaktiven Performance entsteht ein Zusammenspiel zwischen Takako und dem Publikum, geprägt von Improvisation und Rhythmus. Der Eintritt ist frei.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von