Top of the Week 08. bis 14. April 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Der Platz der alten Synagoge in Dortmund wird diese Woche zum Feierabendmarkt. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Mittwoch, 10. April – Loser in Society, Winner in Hearts Ausstellungseröffnung im Schlegel Kultur Club in Bochum 

Unter dem Namen Loser in Society, Winner in Hearts eröffnet Künstlerin Hubert_795 ihre neue Ausstellung im Bochumer Schlegel Kultur Club. Gezeigt werden visuelle Werke in Form von Illustrationen, die sich mit Körperbildern und Existenzialismus in einem psychedelischen Mantel gefasst beschäftigen. Ab 20 Uhr geht es los, DJ Giucy begleitet das Ganze an den Decks. Der Eintritt ist frei!  

Donnerstag, 11. April – Feierabendmarkt auf dem Platz der Alten Synagoge in Dortmund

Kultur trifft auf Genuss – darum geht es bei dem von Patrick Arens und dem Dortmunder Theater zusammen ins Leben gerufenen Feierabendmarkt. Auf dem Platz der alten Synagoge direkt vor dem Opernhaus versammeln sich lokale Anbieter, die allerlei zum Schmausen bereitstellen. Ob Wein, Imkerhonig, Bier oder auch Leckereien unterschiedlicher Gastronomien. Abgerundet wird das ganze von einem kleinen Ensemble der Dortmunder Philharmoniker, die ein paar Stücke zum Besten geben. 

Freitag, 12. April – Nostalgia Semestereinstiegsparty des AStA der UDE

Mit einer Semestereinstiegsparty, die es in sich hat, nimmt euch an diesem Freitag der AStA mit auf eine epische Zeitreise durch die Jahrzehnte. Das Motto Nostalgia spricht dabei für die musikalische Palette, die euch erwartet. Von Klassikern aus den 80s, Favoriten aus den 90s und den Y2K Hits aus unserer Kindheit könnt ihr euch auf einen bunten Mix freuen! Für ausreichend Getränke ist natürlich gesorgt, ein veganer Foodtruck wird vor Ort sein und mit einer Auswahl aus Snacks und Süßem aus der Kindheit wird das Nostalgie-Motto abgerundet. Der Eintritt ist frei! 

Samstag, 13. April – Résistance im Druckluft in Oberhausen 

Im Oberhausener Zentrum für Jugendkultur geht es diesen Samstag in die dritte Runde der Veranstaltung Résistance. Das Credo: Respect, Acceptance and Freedom. Kompromissloser Techno, keine Fotos oder Videos, einfach nur gute Musik und Tanz. Um 23 Uhr geht es los, wie lange hängt von euch ab. Das DJ Line-Up besteht aus Laffy TaffyDelle, Detona und Stero. Der Eintritt kostet 12 Euro an der Abendkasse. 

Sonntag, 14. April – FIMO Workshop im Stapeltor Duisburg Für einen kreativ-entspannten Sonntag könnt ihr die Woche im Stapeltor in Duisburg ausklingen lassen. Lernt unter fachkundiger Anleitung, wie man mit der „Bonbon-Technik“ Schmuck, Knöpfe, Magnete und Buttons erstellt. Ihr braucht keinerlei Vorerfahrung und alle Materialien werden gestellt! Lernt etwas neues und nehmt obendrauf auch noch coolen selbstgemachten Schmuck mit. Die Teilnahme ist kostenlos, das Ganze geht von 14 bis 17 Uhr und hier könnt ihr euch anmelden. Achtung, die Plätze sind begrenzt, also seid schnell.


Beitrag veröffentlicht

in

von