Die zehn besten Indie/Alternative Rock Alben 2022

Artikel: Selome Abdulaziz |Wir haben zehn neue Alben für eure Plattensammlung. [Foto: pixabay]

Für den Indie war 2022 ein gutes Jahr. Wir haben zehn Alben herausgesucht, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Die Liste ist nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert.

1. A Place To Bury Strangers – See Through You (04. Februar 2022)

Die als lauteste Band New York City’s bekannte Gruppe liefert auf ihrem sechsten Album astreinen Noise-Rock, der Nuancen von Shoegaze, New Wave und Psychedelic Rock enthält. Trotz dissonanter Gitarren-Riffs und gewaltiger Sound-Wände gehen die Songs durch catchy Gesangs-Melodien ins Ohr und laden zum Kopfnicken ein. Die Stimme von Sänger Oliver Ackermann scheint dank einer ordentlichen Portion Hall über den treibenden Beats zu schweben. Von der ersten Sekunde an nimmt See Through You euch auf einen schwitzigen, tanzlastigen Trip in einen schummrigen Hinterhof-Club.

Für Fans von: Autolux, Odd Couple, The Soft Moon | Bester Song: So Low

2. Mitski – Laurel Hell (04. Februar 2022)

Mit ihrem sechsten Studioalbum wagt die japanisch-amerikanische Indie-Rock-Musikerin Mitski einen Ausflug in die 80er. Laurel Hell bietet einen tanzbaren Mix aus Synth-Pop, Electronic Rock und New Wave. Aber keine Sorge, Mitski bleibt dabei dem Sad Girl Indie treu und liefert gewohnt melancholische Lyrics. Beispielsweise in der Single Working for the Knife, in der das lyrische Ich seine Lebensentscheidungen bereut. Dazu passt auch der Albumtitel, der den Zustand beschreibt, in Lorbeersträuchern in den Appalachen gefangen zu sein.

Für Fans von: Japanese Breakfast, Julia Jacklin, Soccer Mommy | Bester Song: Heat Lightning

3. Wet Leg – Wet Leg (08. April 2022)

An dem britischen Indie Rock Duo Wet Leg kommt man aktuell kaum vorbei. Ihr gleichnamiges Debütalbum war direkt ein voller Erfolg. Für die kommenden Grammy Awards wurde die Band in fünf Kategorien nominiert, unter anderem als Best New Artist. Wet Leg nehmen in ihren cheeky Lyrics, die zwischen Melancholie und Wut schwanken, kein Blatt vor den Mund. Ihr Sound zwischen Indie Pop und Post-Punk klingt immer frisch und locker-flockig.

Für Fans von: Baby Queen, Wolf Alice, Sonic Youth | Bester Song: Wet Dream

4. Fontaines D.C. – Skinty Fia (22. April 2022)

Auf ihrem dritten Long Player bleiben Fontaines D.C. dem Post-Punk treu, klingen aber erwachsener und geschliffener als auf den Vorgänger-Alben, was den Iren sehr gut steht. Inhaltlich verarbeiten sie vor allem Fragen rund um ihre irische Identität und die Entfremdung, die sie gegenüber ihrem Heimatland spüren; der Albumtitel ist ein alter irischer Fluch und bedeutet lose übersetzt „Verdammnis der Hirsche”. Die eindringlichen Songs mit wiederholenden Phrasen wirken fast hypnotisch, die charakterstarke Stimme von Sänger Grian Chatten und gewitzte Texte transportieren das Gefühl von Zerrissenheit und machen dieses Album nahezu perfekt.

Für Fans von: Idles, Just Mustard, The Murder Capital | Bester Song: Jackie Down The Line

5. Warpaint – Radiate Like This (06. Mai 2022)

Nach einer Release-Pause von sechs Jahren veröffentlichte die US-amerikanische Band Warpaint ihr viertes Album Radiate Like This. Diese Band in Genre-Schubladen zu stecken, fällt schwer. Typisch für den Post-Rock negieren sie klassische Songstrukturen und kombinieren die bekannten Rockband-Instrumente mit elektronischen Elementen. Abgerundet wird der atmosphärische Sound der Band durch emotionalen, mehrstimmigen Gesang und bittersüße Melodien. Wenn ihr euch darauf einlasst, nimmt euch Warpaint mit in andere Sphären.

Für Fans von: Poliça, DIIV, Cocteau Twins | Bester Song: Champion

6. Body Type – Everything Is Dangerous But Nothing’s Surprising (20. Mai 2022)

Wohl die Überraschung des Jahres. Mit ihrem Debütalbum Everything Is Dangerous but Nothing’s Surprising macht die australische Rock-Band schlagartig auf sich aufmerksam, nachdem sie zuvor nur einzelne Singles und zwei EPs veröffentlicht hat. Der Mix aus Post-Punk und Garage-Rock wird mal schnell und laut vorgetragen (The Brood), manchmal atmosphärisch (Futurism) und trotz einiger Tempowechsel sind die Songs eingängig und nicht zu kompliziert. Der mehrstimmige Gesang klingt stets verspielt und frech. Definitiv eine Band, die ihr im Auge behalten solltet.

Für Fans von: Sloan Peterson, Wet Leg, Middle Kids| Bester Song: The Brood

7. Porridge Radio – Waterslide, Diving Board, Ladder to the Sky (20. Mai 2022)

Porridge Radio ist eine der spannendsten Bands der aktuellen Indie-Szene. Frontperson Dana Margolin hat eine einzigartige Stimme und singt mit einer solchen Inbrunst, dass sich die Stimme an einigen Stellen fast überschlägt. Der Sound von Waterslide, Diving Board, Ladder to the Sky lässt sich zwischen Indie Pop, Post-Punk und Art-Rock einordnen, mal gefühlvoll und sanft (Flowers), mal eindringlich und nach vorne (The Rip). Mindestens so spannend wie die Musik sind die introspektiven Texte, die Themen wie die Angst vor dem Tod mit einer erschlagenden Ehrlichkeit behandeln (Birthday Party).

Für Fans von: Big Thief, Dehd, Sinead O Brien | Bester Song: Rotten

8. Soccer Mommy – Sometimes, Forever (24. Juni 2022)

Fans des Sad Girl Indie sollten Sophie Allison alias Soccer Mommy bereits kennen. Auf ihrem dritten Album Sometimes, Forever packt die US-Amerikanerin die Effektpedale aus und kombiniert melancholischen Indie Rock mit Shoegaze-Elementen. Wie bei den Vorgänger-Alben wechseln sich auf Sometimes, Forever fluffige Songs (Bones, With U) mit dunkleren Tracks ab (Unholy Affliction, Darkness Forever). Die Lyrics sind gewohnt tiefsinnig, ohne dabei pathetisch zu sein.

Für Fans von: Julia Jacklin, Lucy Dacus, Mitski | Bester Song: Unholy Affliction

9. Die Nerven – DIE NERVEN (07. Oktober 2022)

Die Stuttgarter Noise-Rock Band Die Nerven veröffentlicht mit der gleichnamigen Platte bereits das fünfte Album. Das Besondere an dieser Platte: Sie wurde laut eigenen Aussagen komplett live eingespielt, ohne Klick. Laut, schonungslos und IN GROßBUCHSTABEN kritisiert, kommentiert und karikiert die Band unsere Gesellschaft. Musikalisch bewegt sich DIE NERVEN wie gewohnt zwischen Post-Punk, Noise und Indie Rock. Die Songs sind schnell und treiben nach vorne, die Lyrics sind eindringlich und animieren zum Mitschreien. 

Für Fans von: Erregung öffentlicher Erregung, Messer, Isolation Berlin | Bester Song: 180°

10. Lyschko – Brennen (28. Oktober 2022)

Die 80er sind zurück. Mit ihrem fulminanten Debüt bringt die Solinger Band Lyschko das musikalisch beste Jahrzehnt zu uns in die Gegenwart. Selbst beschreiben sie ihre Musik als Neue Neue Deutsche Welle und verleihen dem deutschsprachigen New-Wave einen neuen, dunkleren Anstrich. Eingängige Riffs, schnelle Rhythmen und harte Worte (Hysterie + Abfall, Glasperlenmädchen) wechseln sich mit Indie Pop-Refrains zum Mitsingen ab (Nachtzug). Die größte Stärke der Band sind die ehrlichen und schonungslos vorgetragenen Texte der Sängerin Lina Holzrichter.

Für Fans von: Drangsal, Culk, Lebanon Hanover | Bester Song: Morgen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: