10 Ideen zum Valentinstag

Valentinstag: Der amerikanische Feiertag wird auch bei uns immer beliebter, was besonders Einzelhändler:innen und Florist:innen freut. Doch es müssen nicht immer Pralinen und Blumen sein. Hier findet ihr zehn alternative Geschenk- und Unternehmungsideen für den 14. Februar.

Autorin: Caroline Beck | Bild: Es müssen nicht immer Blumen und Pralinen sein. [Foto: pixabay]

1. Mixtape

Ganz old-school könnt ihr eine Auswahl eurer liebsten Lieder auf eine CD, oder besser noch auf eine Kassette, packen. Etwas weniger romantisch: als Playlist auf dem Musikstreamingdienst eures Vertrauens. 

2. Spa Day

Erholung statt Feiern. Für den Studi-Geldbeutel reichen auch Gurkenmaske, Duftkerze und beruhigende Walgesänge. 

3. Portraits

Auch wenn gemeinsame Fotos schön sind, könnt ihr euch statt einem teuren Paarshooting einfach mal gegenseitig malen – sorgt entweder für Lacher oder beleidigte Mienen. 

4. Filmabend

Wie lässt sich der Tag der Liebe gebührender feiern als mit einem Filmabend mit den schlechtesten Liebesfilmen aller Zeiten? Bei jedem dramatischen Kuss im Regen, Sprint in letzter Sekunde und jeder spektakulären Geste muss getrunken werden! 

5. Sturmfrei

Schon Rilke hat erkannt, dass es die „höchste Aufgabe einer Verbindung zwischen zwei Menschen” sei, „die Einsamkeit des anderen zu bewahren”. Manchmal ist das beste Geschenk eine Pause voneinander – wie wäre es also mit einem Tag sturmfrei als Liebesbeweis? 

6. Galentine’s Day

Wer hat gesagt, dass man in einer Beziehung sein muss, um Valentinstag zu feiern? In der Serie „Parks and Recreation” ruft Leslie Knope den sogenannten „Galentine’s Day” ins Leben, den sie schon am 13. Februar mit ihren Freundinnen („gals”) verbringt. Denn nicht nur romantische Liebe ist es wert, gefeiert zu werden. Also schnappt euch eure Freund:innen und widmet den Tag der Freundschaft! 

7. Ausflug

Ob eine gemeinsame Alpaka-Wanderung, Schlittschuhlaufen oder ein Töpferkurs – der Valentinstag bietet sich für ungewöhnliche Unternehmungen an, die man sonst vielleicht nie ausprobieren würde. 

8. Spieleabend

Statt schick und teuer essen zu gehen und sich dabei fehl am Platz zu fühlen, warum nicht Essen bestellen oder selber kochen und ganz gemütlich im Schlafanzug scrabbeln, kniffeln oder Karaoke singen? 

9. Klassiker mit Twist

Pralinen und Blumen sind die altbewährten, aber einfallslosen Klassiker der Valentinstagsgeschenke. Das lässt sich verzeihen, wenn die Pralinen mit viel Liebe selbst gemacht sind, anstatt dass sie auf den letzten Drücker im Späti gekauft wurden. Oder wenn eine Tonne der jeweiligen Lieblingssüßigkeit oder der favorisierten Chipssorte verschenkt wird. Denn jede:r weiß: Die richtigen Snacks sind der wahre Weg zum Herzen!

10. Gar nichts

Es braucht keinen festen Tag im Jahr, um sich gegenseitig seine Zuneigung zu zeigen – vor allem nicht, wenn es aus Gesellschaftsdruck statt von Herzen geschieht und in Kitsch und Konsum endet.


Beitrag veröffentlicht

in

von