Top of the Week 19. bis 25. Februar 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | In der Großmarktschänke feiert die Veranstaltung ROCK IT! ihren zehnten Geburtstag. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Montag, 19. Februar – Lesung Kein Vergessen im Café Central 

Im Gedenken an den sich jährenden Anschlag in Hanau lädt das Essener Schauspiel-Team diesen Montag um 19:30 Uhr zu einer Lesung ins Café Central im Grillo-Theater ein. Die Schauspieler:innen lesen zum Beispiel Beiträge aus dem Sammelband „Texte nach Hanau“. Das Buch bildet die Stimmen von 50 Menschen mit Rassismuserfahrung ab, die ihre Gefühle und Gedanken, Enttäuschungen und Erwartungen nach dem Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 zum Ausdruck bringen. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Montag, 19. Februar bis Freitag, 23. Februar – Ausstellung Schau mich an – Gesicht einer Flucht am Campus Essen

Diese Woche habt ihr die Möglichkeit, die Ausstellung Schau mich an – Gesicht einer Flucht im Foyer der Mensa an der Universität Duisburg-Essen am Essener Campus zu betrachten. Die Ausstellung dokumentiert die Arbeit des Asylkreises Haltern am See und ihren Beitrag zur Integration der Geflüchteten. In dieser Kooperation mit dem Referat für Kultur und Hochschulpolitik könnt ihr in die Geschichten von Geflüchteten eintauchen und neue Perspektiven einnehmen. Im Zuge der Ausstellung wird es am Donnerstag um 18 Uhr in der Brücke eine von Gerburgis Sommer geleitete Podiumsdiskussion zu der Ausstellung geben. Sommer ist freie Journalistin und Engagierte im Asylkreis Haltern am See und wird euch die Möglichkeit geben, in die tiefgründigen Facetten dieser Ausstellung zu schauen.  

Freitag, 23. Februar – Flash-Club in der Rotunde in Bochum 

Mit dem Motto „A Rave for Everyone“ geht die in der Rotunde ansässige Veranstaltung Flash-Club in die nächste Runde. Hier wird Vielfalt und Exzess zelebriert. Mit einer fetzigen Mischung aus Eurodance, 90s und Neo Trance könnt ihr jegliche Hemmungen fallen und eure Seele auf dem Floor baumeln lassen. Funkelnde Deko wird die Wohlfühloase vervollständigen. An den Decks werden unter anderem Elon Bass und die Speedboys live sein. Tickets bekommt ihr hier im Vorverkauf für 12 Euro oder an der Abendkasse für 14 Euro. 

Samstag, 24. Februar – 10 Jahre ROCK IT! in der Großmarktschänke in Dortmund

Die Rockveranstaltung der Dortmunder Großmarktschänke feiert ihr zehntes Jubiläum! Um das gebührend zu zelebrieren, wird Mambo Kurt an einer Heimorgel live die größten Rockhits der letzten Jahrzehnte nachspielen. Den restlichen Abend versorgen euch die DJs Andy Robl und DJ Schachti mit Rock Classics, Indie und Alternative vom Feinsten. Auf dem zweiten Floor werden mit Hamsti Basti die versorgt, die es etwas härter mögen. Um 23 Uhr geht es los, ihr zahlt 12 Euro an der Abendkasse. 

Achtung! Der Eintritt ist in der Großmarktschänke erst ab 21 Jahren gestattet. 

Samstag, 24. Februar & Sonntag, 25. Februar – SoundOn Vol. 2 inklusive Blumengarten live in der Zeche Zollverein in Essen

Beim SoundOn Music&Talent Hub Workshop des PACT Zollverein bekommt ihr die Möglichkeit von gestandenen Profis der Musik zu lernen. Lernt mit BeatBasteln die Anfänge des Producing oder mit Gin Bali, wie ihr die Decks im Club beherrschen könnt. Das in Essen beheimatete Duo Blumengarten kehrt im Zuge des Workshops diesen Samstag für eine Performance nach ihrer Deutschlandtour in ihre Heimatstadt zurück. Auf die bittersüße Ballade paris syndrom folgte ein Senkrechtstart, wie man ihn in der Musik selten erlebt. Innerhalb eines Jahres schaffte es das Duo zu einer ausverkauften Tour und Features mit unter anderem Cro und 01099. Der Eintritt zum Workshop ist frei, Tickets für das Konzert bekommt ihr hier.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von