Top of the Week 19. bis 25. August 2024

Artikel: Anna Olivia Böke | Für Spätsommer-Vibes tut es auch ein simples Bier am Kanal. [Foto: Anna Olivia Böke]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Dienstag, 20. August – Pub Quiz im The Londoner, Dortmund

Das Pub Quiz mit Fragen auf Englisch und Deutsch ist die perfekte Gelegenheit, um das eigene Englisch zu verbessern oder einfach einen unterhaltsamen Abend zu verbringen. Die Teilnehmer:innen werden ermutigt, ihre Teams rechtzeitig anzumelden, um sich einen Platz zu sichern (info@thelondonerpub.de). Jedes Team kann aus maximal 6 Personen bestehen, was die ideale Größe für ein geselliges Quizvergnügen darstellt. Die Teilnahmegebühr beträgt lediglich 1 Euro pro Person – ein kleiner Beitrag für einen Abend voller Spaß und kniffliger Fragen.

Mittwoch, 21. August – Open Stage im R(h)einblick, Duisburg

Das Café R(h)einblick veranstaltet gemeinsam mit Pottpoint die regelmäßige Reihe „Open Stage Rheinblick – Runter vom Sofa, rauf auf die Bühne!“ Diese offene Bühne bietet Musiker:innen und Fans der Akustik-Musik die perfekte Plattform, ihr Talent zu zeigen und neue Klänge zu entdecken. Die Veranstaltung ist als Hutkonzert konzipiert, daher ist der Eintrittspreis freiwillig. Los geht’s um 19 Uhr, das Café öffnet bereits um 17 Uhr.

Mittwoch, 21. August – CATT live beim Zeche Carl Kultursommer

CATT ist eine Singer-Songwriterin aus Norddeutschland, die mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und Musikalität beeindruckt. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf, umgeben von Natur und klassischer Musik, fand sie schon früh ihre Leidenschaft für das Singen und das Spielen verschiedener Instrumente. Mit ihrem Debütalbum „Why, Why“ und einer EP voller Akustikversionen begeisterte sie die Kritiker:innen. Ihr aktuelles Werk „Change“ zeigt eine gereifte Künstlerin, die mit ihrer Musik Tiefgang und Ehrlichkeit verbindet. Einlass ist ab 19:00 Uhr, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für 25 Euro zzgl. Gebühren und an der Abendkasse für 30 Euro. 

Donnerstag, 22. August – Mit viel Liebe: Die Studiparty in der Trompete, Bochum

Es erwartet euch ein großartiger Abend voller Hits zum Mitsingen! Neben den gewohnten Indie-, Hip-Hop- und Alternativerock-Songs wird am Donnerstag das Programm mit einer guten Portion aktueller und älterer Popsongs erweitert. Gemeinsam soll am Vize-Freitag die Nacht zum Tag gemacht werden! Natürlich sind auch alle Nicht-Studis herzlich willkommen. Die Veranstaltung läuft von 23:00 bis 4:00 Uhr.

Donnerstag, 22. August – Ciani-Sophia Hoeder: Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher, Lesung im Literaturhaus Dortmund

In ihrem neuen Buch beleuchtet Ciani-Sophia Hoeder die Schnittstellen von Geld, Scham und Macht und zeigt auf, wie soziale Klasse mit anderen Diskriminierungsformen verknüpft ist. Sie führt Gespräche mit Expert:innen, Aktivist:innen, armen und reichen Menschen und macht deutlich, wie fehlende Chancengleichheit Deutschland prägt und wie Veränderungen möglich sind. Tickets sind für Studierende kostenlos.

Samstag, 24. August – Kittball Records Day & Night Festival im JunkYard, Dortmund
Am Samstag dürfen sich alle Studis auf 16 Stunden feinsten Kittball-Sound im JunkYard in Dortmund freuen. Für das diesjährige Festival kooperiert das Team mit SIGHT aus Barcelona, die internationalen Flair nach Dortmund bringen werden. Auf der Line-up stehen Künstler:innen wie Juliet Sikora, Tube & Berger, Chris Luno, BizZa, Marc Werner, Tony Mess, Pau Guilera und PALMFAX. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und geht bis 07:00 Uhr – Tickets gibt es ab 27 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: