Artikel: Nikita Verbitskiy | Im Dortmunder domicil präsentiert das ProJazz Festival euch spannende Acts aus der Region. [Foto: Nikita Verbitskiy]
Bock auf Club, Kino oder Konzert? Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.
Dienstag, 17. Dezember – CineScience Vortrag zum Thema „Guilty Christmas Pleasures“ im Filmstudio Glückauf in Essen
Das Jahresende bringt nicht nur kältere Temperaturen, sondern auch emotional aufgeladene Filme rund ums Thema Weihnachten mit sich. Doch was genau macht einen Weihnachtsfilm aus? Und warum verspüren wir bei ihnen immer diese kitschig-klebrige Wohligkeit und welche Formen kann dieses saisonale Subgenre des Films annehmen? Bei der CineScience Reihe werden Filme unter die Lupe genommen und anhand eines oder mehrerer Beispiele analysiert und besprochen. Referentin ist die Literatur- und Medienwissenschaftlerin Irmtraud Hnilica und um 20 Uhr geht es los. Hier könnt ihr euch ein Ticket für 3 bis 5 Euro kaufen.
Dienstag, 17. Dezember – Deutschlandpremiere Feste & Freunde in der Lichtburg in Essen
Falls ihr am Dienstag lieber Filme schauen als besprechen wollt, solltet ihr euch auf den Weg in die Essener Lichtburg machen. Hier feiert David Dietls neuestes Werk, Feste & Freunde Deutschlandpremiere. Anhand der Beziehung von Zehn Freund:innen im Laufe der Jahre und unterschiedlicher Feste, wird ein Blick ins Leben und die Liebe ermöglicht. Ihr könnt diese Woche den Film als allererstes und auch noch in Anwesenheit des gesamten Teams inklusive des Musikers Ennio, der einen Song beisteuerte, anschauen. Tickets gibt es hier für 12 Euro.
Donnerstag, 19. Dezember – Paulinko und Boya Dim im Stapeltor Duisburg
Im Stapeltor erwartet euch diese Woche eine spannende musikalische Doppelvorstellung. PAULINKO ist ein queeres Elektro- und Synthpop-Duo, das unbeeindruckt von Konventionen deren Karriere selbst in die Hand nimmt und jungen Frauen mit ihren Texten eine Stimme gibt. Ihre Songs bewegen sich zwischen Liebesliedern, Themen wie Ängsten und Sexismus. Das Duisburger Indie-Rock Kollektiv Boya Dim liefert melancholisch-melodische Klänge mit tiefgründigen Texten. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 20. Dezember – Umami Groove in der Oma Doris in Dortmund
In der Oma Doris findet ihr dieses Wochenende ein schmackhaftes Dortmunder Line-Up, das sich gewaschen hat. Unter dem Thema Groove und Raw Techno versammelt sich eine Auswahl der talentiertesten DJs direkt aus dem Pott im ikonischen Dortmunder Club. Mit dabei sind unter anderem das Duo A2iCE & BO3, Jeromefromcanada und Medea. Stellt euch auf einen Abend voller Groove und Tanz ein. Tickets bekommt ihr für 10 Euro im Vorverkauf.
Freitag, 20. Dezember – ProJazz Festival im domicil Dortmund
Nach langer Zeit darf die ProJazz e.V. endlich wieder die Rückkehr ihres gleichnamigen Festivals verkünden. Bei diesem eintägigen Festival werden die vielversprechenden Acts aus dem Umfeld des Verbandes allen interessierten Besucher:innen präsentiert. Hier könnt ihr einen Einblick in die Welt der lokalen Szene der Musikschaffenden erhaschen. Auch die Arbeit des Vereins könnt ihr hier besser nachvollziehen und einen Blick hinter die Kulissen ergattern. Das musikalische Line-Up besteht unter anderem aus Omnibus Fucking Volume und dem phk.trio. Karten kosten im Vorverkauf 18 oder ermäßigt 10 Euro.
Samstag, 21. Dezember – Resistance im Druckluft Oberhausen
Kompromisslos, puristisch, Techno. Wenn das nach euch klingt, solltet ihr diesen Samstag das Druckluft in Oberhausen aufsuchen. Dort veranstaltet das Team von Resistance eine Veranstaltung für alle Liebhaber:innen des elektronischen Genres. Es wird einen Techno und einen Trance Floor geben. An den Decks sind unter anderem Chiral, NKB und Molis. 12 Euro kostet der Eintritt an der Abendkasse, Fotografie und Videoaufnahmen sind ausdrücklich verboten.