Top of the Week 15. bis 21. Januar 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Im FZW gibt es diese Woche den besten Nachwuchs-Indie Rock aus Europa. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Mittwoch, 17. Januar – Indie Night im FZW Dortmund

Das FZW präsentiert euch regelmäßig bei der Indie Night zwei Newcomer-Acts aus Europa. Diesmal sind Marta Del Grandi aus Italien und die Band Grand Sun aus Portugal mit dabei. In ihrem genreübergreifenden Stil verbindet die Singer-Songwriterin Marta Del Grandi ihre Einflüsse aus dem Jazz-Konservatorium mit Folk und West Coast. Bei Grand Sun erwartet euch eine spannende Kombination aus Post Punk, Goth und verträumten Klangteppichen à la Cocteau Twins. Tickets bekommt ihr hier für 12 Euro. 

Mittwoch, 17. Januar – Vortrag zu Menschenrechten am Campus Essen 

Der AStA der UDE organisiert in Zusammenarbeit mit der GÄNG e.V. einen Vortrag am Essener Campus zum Thema Menschenrechte und ihre Verletzungen. Gehalten wird der Vortrag von Electra Ehrenberg. Er ist in Zusammenarbeit mit Achraf Adam Loulidi und Rojin Saremi entstanden und thematisiert die Frage, was unter Menschenrechten verstanden wird und wer ihren Schutz nicht genießen kann. Der Vortrag wird um 17 Uhr im R12 R05 A52 gehalten, für ausreichend Snacks und Getränke wird gesorgt. 

Donnerstag, 18. Januar – City Comedy Club im Theater Fletch Bizzel in Dortmund 

Der von Berhane Berhane ins Leben gerufene City Comedy Club verbindet hochkarätige Acts aus deutscher Comedy mit dem Besten, was der Nachwuchs zu bieten hat. Dadurch bekommt ihr die Möglichkeit, einen bunt gemischten Abend zu erleben und junge Comedians eine Bühne zum Wachsen. „Fünf Comedians an einem Abend” heißt es in dem Format, was ihr vielleicht aus dem Fernsehen oder vom Quatsch Comedy Club kennt. Berhane Berhane, von der Presse als „das neue Licht auf Deutschlands Comedybühnen“ gefeiert, wird euch durch den Abend begleiten. Tickets kosten im Vorverkauf 24 Euro oder ermäßigt 16 Euro. 

Freitag, 19. Januar – Synthesizer Jam von der Musikmaschine im Stapeltor Duisburg

Am Freitag stellt das Team von Musikmaschine ihre breite Auswahl an Synthesizern, Grooveboxen und Effekten für euch zum Ausprobieren bereit. Ihr braucht hierfür keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrung. Ihr bekommt Raum zum Experimentieren und um euch musikalisch auszuprobieren. Nach einer ersten Findungsphase wird gemeinsam gejammt und ihr könnt von einer Soundkulisse zur nächsten wandern. Der Eintritt ist frei!

Samstag, 20. Januar – IDOLS im Goethebunker in Essen 

Im Goethebunker bekommt ihr diesen Samstag die „Creme de la Creme der treibenden und atmosphärischen Klänge” zu hören. Gemeint ist dabei das DJ Line-Up bei der Veranstaltung IDOLS, bestehend aus den Residents Amotik und EPHIE und dem Gast aus Berlin, Decka. Seine hypnotischen, polyrhythmischen Klänge treiben den Floor voran und lassen euch im Tanz verlieren. Tickets gibt es im Onlineshop für 13 Euro oder an der Abendkasse. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: