Top of the Week 07. bis 13. Oktober 2024

Artikel: Freya Pauluschke | Im Kunstmuseum Bochum eröffnet diese Woche eine neue Ausstellung, eine andere schließt wiederum. [Foto: Freya Pauluschke]

Bock auf Konzerte, Museum, Techno oder Drag Shows? Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Mittwoch, 09. Oktober – Galaktik Duo in der Goldbar, Essen

Seit kurzem finden in der gemütlichen Goldbar im Essener Südviertel auch kleine Konzerte statt. Diesen Mittwoch treten Maya und Jim auf, zusammen das Galaktik Duo. Sie beschreiben ihre Musik als „immersive music at the pulse of the sound cosmos” und mischen Electronic Beats mit Live Instrumenten wie Saxophon, Trompete und Flügelhorn.

Um 19 Uhr fängt das Konzert an, der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 09. Oktober – KLAN in der Zeche Carl, Essen

Im Rahmen ihrer „Das Ende der Welt Tour 2024“ gibt KLAN diesen Mittwoch ein Konzert in der Zeche Carl in Essen Altenessen. Die Brüder Michael und Stefan Heinrich machen deutschen Indie-Pop mit punkig-politischen Elementen oder auch mal mit einer Menge Herzschmerz. Das dieses Jahr erschienene Album Das Ende der Welt wird vorerst das letzte der Brüder sein. Somit dient die Tour auch als Abschied von KLAN – wie der Albumtitel schon vorhersagt.

Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert geht um 20 Uhr los. Die Tickets kosten im Vorverkauf 28 Euro, zuzüglich Gebühren. Als Support wird Sängerin JUNA da sein.

Donnerstag, 10. Oktober – „Hair Affairs“: Kleiner Freitag im Museum Folkwang, Essen

Dieser Donnerstag ist der kleine Freitag! Unter dem Motto „Hair Affairs“, passend zur Ausstellung GROW IT, SHOW IT! Haare im Blick von Diane Arbus bis TikTok, lädt der Junge Kunstring Folkwang zusammen mit kontakt.feld und der DIVINE Bar ins Museum Folkwang ein. Die Essener Dragqueen Ms. Foxy Bless, beheimatet in der DIVINE Bar, wird euch als Host durch den Abend führen und Drag Shows performen. Außerdem wird es ein Konzert von Public Display of Affection geben, eine internationale Indie-Rock-Punk-Band. Es folgen weitere Drag Shows von Aria Viderci, Loreley Rivers und Aura, die den Abend unter anderem mit einem DJ-Set ausklingen lassen wird.

Das Ganze findet von 18 bis 23:45 Uhr statt, der Eintritt ist kostenlos. Von 18 bis 20 Uhr wird auch der Eintritt in die Sonderausstellung GROW IT, SHOW IT! frei sein.

Freitag, 11. Oktober – Vernissage: To Each Concrete Man im Kunstmuseum Bochum

Diesen Freitag eröffnet die Ausstellung To Each Concrete Man im Bochumer Kunstmuseum. Damit werden zwei Künstlerinnen aus unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Kontexten zusammengebracht: Ree Morton und Natalie Häusler. Morton gilt als Wegbereiterin der frühen Installationskunst und wichtige Vertreterin des Postminimalismus. Die zeitgenössische Künstlerin und Dichterin Häusler bettet eigene Gedichte in ihre Malerei ein und macht diese durch unterschiedliche Medien und Materialien erfahrbar. Die Ausstellung soll sich – wie der Titel schon verrät – an jeden einzelnen Menschen wenden und das individuelle Kunsterlebnis steht dabei im Vordergrund.

Die Vernissage startet um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Samstag, 12. Oktober – Bunkernacht im Goethebunker, Essen

Der Goethebunker feiert am 12. Oktober 12 Jahre Bunkernacht! Auflegen werden Special Guest Lea Occhi sowie Resident Amotik. Lea Occhi ist Mitgründerin und Resident des queeren Kollektivs Spectrum Waves in Paris. Ihr Style ist mechanisch, doch gleichzeitig groovy. Amotik produziert hämmernden, treibenden Techno im hohen BPM-Bereich.

Beginn ist um 23 Uhr. Tickets bekommt ihr hier für 11 Euro.

Sonntag, 13. Oktober – PottKind Pop Up im Makroscope, Mülheim

Diesen Sonntag kommt der Ruhrpott im Makroscope in Mülheim zusammen. PottVitamin initiiert ein PottKind Pop Up, Anlass ist der Track „PottKind“ von Yung Trop und Shorty 5. Auf dem Programm steht der Verkauf von limitierten PottKind-Shirts, Tattoos, ein Gewinnspiel, Textilkunst sowie Live-DJs und Acts. Auflegen werden beispielsweise Hotel Shanghai Resident Wasted Lipstick und Langen, der auch mit Yung Trop und Shorty 5 zusammen Musik gemacht hat. Diverse Hip-Hop/Rap Live Acts von jungen aufstrebenden Künstler:innen aus dem Pott warten auf euch, darunter bella bazz, benito, yola, tinkerbel, temi und jacco.

Das Event geht von 15 Uhr bis circa 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Snacks und Drinks ist auch gesorgt.

Sonntag, 13. Oktober – Finissage: CHAOSMOS im Kunstmuseum Bochum

Letzte Chance! Diesen Sonntag schließt die Ausstellung CHAOSMOS von Theresa Weber im Kunstmuseum Bochum. Es ist die erste Einzelausstellung der 1996 in Düsseldorf geborenen Künstlerin. Weber mixt interdisziplinäre Installationen mit kollaborativen Performances. Für CHAOSMOS schuf sie eine weite, organische Landschaft im Bochumer Kunstmuseum. Inspiriert von Mythologie, Kosmologie und Chaostheorie gestaltete die Künstlerin textile Skulpturen und großformatige Bilder, die sie mit Silikon, Perlen, Kunsthaar, Acrylnägeln, Glassteinen und vielen weiteren kuriosen Materialien kreierte.

Bei der Finissage wird es um 15 Uhr einen Ausstellungsrundgang und ein Gespräch mit der Künstlerin geben. Der Eintritt für die Sonderausstellung kostet regulär 6 Euro und ermäßigt 3 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von