Top of the Week 06. bis 12. Mai 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Die Großmarktschänke bringt diese Woche den Boogie in die 2020er. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Dienstag, 07. Mai und Mittwoch, 08. Mai – MC Messer im Theater Oberhausen 

Nach Motiven der Beggar’s Opera entsteht in der zweiten Produktion des Urban Arts Ensemble Ruhr ein außergewöhnliches Stück über gesellschaftliche Zwänge, Empowerment und Hoffnung. Eine faszinierende Verbindung von HipHop, Tanz und Brecht unter Regie von Neco Çelik mit dem Rapper und Influencer Shrimp Cake in der Hauptrolle. Grenzüberschreitungen und Irritationen sind Ziel und Ausgangspunkt der gesamten Arbeit, also macht euch gefasst auf eine Show, die es in sich hat. Tickets bekommt ihr hier im Vorverkauf ab 11 Euro. 

Mittwoch, 08. Mai – So Fine in der Großmarktschänke in Dortmund

Als kleinen Midweek-Break bekommt ihr diese Woche in der Dortmunder Großmarktschänke einen Abend voller Funk, Groove und Boogie. All diese schönen Vokabeln entstammen den 1970ern, dem Jahrzehnt, das im kuscheligsten Club der Stadt am Mittwoch zelebriert wird. Packt eure weitesten Schlaghosen und allerliebsten Polyester-Anzüge aus und schwingt das Tanzbein rüber zum Großmarkt. Zu Gast ist diese Woche der Münchner DJ und HÖR Berlin Gast Dancekowski. Mit Max Gyver und Delicious Frequencies sind die üblichen Verbrecher auch am Start. Bis 23:30 Uhr zahlt ihr 6 Euro Eintritt, danach das Doppelte. 

Achtung! In der Großmarktschänke ist der Eintritt erst ab 21 Jahren gestattet. 

Donnerstag, 09. Mai – Desire Open Air im Junkyard Dortmund

Langsam kommt die Sonne ins Rollen und mit ihr die Open Air Season. Das Junkyard in Dortmund hat letzte Woche schon mit einem Rave in den Mai ordentlich eingeheizt. Diese Woche wollen sie noch einen drauf setzen. Dafür haben sie sich unter anderem Bad Boombox, Baugruppe90 und unseren persönlichen Favoriten und nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp MRD rangeholt. Tanzt in Ekstase und (hoffentlich) warmem Sonnenlicht, bis es untergeht. Von 12 bis 22 Uhr geht das Event und Tickets bekommt ihr hier im Vorverkauf für 25 Euro. 

Freitag, 10. Mai bis Sonntag, 12. Mai – Essen Original 

Nachdem Dortmund letzte Woche mit einem Stadtfestival schon gut vorgelegt hat, muss Essen diese Woche natürlich nachziehen. Mit Essen Original erstrahlt die UDE-Heimat dieses Wochenende in vollem Glanz. Von der Kettwiger Straße bis hoch zum Flachsmarkt wird es ein buntes Angebot an Buden und Beschäftigungen geben, die einen öden Shoppingbesuch gleich versüßen. Auf drei Bühnen wird es ein vielfältiges Musikprogramm geben, bei dem ihr unter anderem Michael Schulte, Malik Harris und The Weather Girls zu hören bekommt. 

Samstag, 11. Mai – Ivory Open Air im Haus Witten 

Am Samstag findet diese Woche der zweite Open Air Rave im Pott statt. Diesmal haben alle in Witten ansässigen Glück mit der Anreise, denn das Haus Witten stellt hier die Location. Auf insgesamt zwei Floors findet ihr hier Sounds von Disco und House bis Breakbeat und Techno. Mit dabei sind unter anderem Simply Wet, Aljosha, 909Schneider und Frontspin. Die Bar stellt das Wittener Unikat und ihr könnt euch über eine große Chillout-Area und gute Stimmung freuen. Für ein Awareness-Team wurde ebenfalls gesorgt. Tickets gibt es hier für 20 Euro. 


Beitrag veröffentlicht

in

von