Top of the Week 06.-12. Februar 2023

Autor: Nikita Verbitskiy | Bild: Jeden Monat findet im Bochumer Café Fluid die Queer Poetry Gala statt. [Foto: Selome Abdulaziz]

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Mittwoch, 08. Februar – 6. Philharmonisches Konzert im Konzerthaus Dortmund 

„Glück in der Liebe“ lautet das Motto des Konzerts am Mittwoch. Hier könnt ihr euch den schwelgerischen Kompositionen Mahlers und Schumanns hingeben. Dirigent Gabriel Feltz und Pianistin Ying Li bringen euch zusammen mit den Dortmunder Philharmoniker:innen Mahlers renommierte 5. Sinfonie näher, von Schumann haben sie das Klavierkonzert in a-moll im Repertoire. Tickets bekommt ihr für 19 – 42 Euro, Studierende und Menschen unter 27 zahlen die Hälfte. 

Mittwoch, 08. Februar – Queer Poetry Gala im Café Fluid in Bochum 

Bei der monatlich stattfindenden Queer Poetry Gala im Bochumer Café Fluid sind regelmäßig neue Sprechkünstler:innen, die sich selbst auf dem queeren Spektrum sehen, zu Gast und tragen ihre Werke vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Sven Hensel und im Anschluss folgt ein gemeinsames Gespräch über die in den Texten behandelten Themen. Der Eintritt ist auf freiwilliger Spendenbasis. 

Freitag, 10. Februar – Ploho Live in der Trompete Bochum

Ploho (zu deutsch: „schlecht“) ist ein Musikprojekt aus dem russischen Nowosibirsk. In ihrem rau-kalten Sound fängt die Band gekonnt die Atmosphäre der Sowjetunion der 80er Jahre ein und verbindet sie zu einem Klangbild, das sowohl heute als auch zur Zeit der Perestroika wie zuhause wirkt. Für Fans von Bands wie Molchat Doma oder Human Tetris eine klare Empfehlung. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 18 Euro

Samstag, 11. Februar – Third Room x Tresor.West in Dortmund 

Nachdem die erste Kollaboration zwischen den Essener Veranstalter:innen und dem Dortmunder Club ein großer Erfolg war, folgt diesen Samstag das zweite Event. Genießt das ausgewählte Booking von Third Room in der stimmungsvollen Kulisse, die der Ableger der Berliner Legende Tresor schafft. An den Decks sind unter anderem Quelza, Aalarico und Sedef Adasi. Tickets kosten in der letzten Phase des Vorverkaufs 22 Euro, dafür könnt ihr von 23 bis 10 Uhr raven. 

Samstag, 11. Februar – Bohren, Sägen, Hämmern Workshop im PACT Zollverein Essen

Ihr wolltet schon immer euer eigenes Möbelstück bauen? Diesen Samstag könnt ihr beim Workshop im Pact Zollverein lernen, wie ihr aus alten Möbelstücken und Holzresten Neues schafft. Materialien werden gestellt, bei Möglichkeit sollen ramponierte und alte Möbelstücke mitgebracht werden, denen ihr zusammen neues Leben einhauchen könnt. Der Eintritt ist frei!


Beitrag veröffentlicht

in

von