Top of the Week 02. bis 08. September 2024

Artikel: Nikita Verbitskiy | Diesen Sonntag wird mit dem Theaterfest in Dortmund die Saison eingeläutet. [Foto: Nikita Verbitskiy]

Bock auf Festival, Tanz oder Theater? Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

All Week – Eröffnung des Festivalzentrums im Westpark in Bochum

Im Rahmen der Ruhrtriennale wird zum September im Bochumer Westpark ein neues Festivalzentrum unter dem Namen Wunderland eröffnet. Das vom Belgischen Architekten Olivier Goethals designte Zentrum erstreckt sich rund um den Wasserturm an der Jahrhunderthalle. Hier könnt ihr an verschiedenen Workshops teilnehmen, Konzerte genießen oder Party machen. Hier findet ihr eine Übersicht der Veranstaltungen. Der Eintritt ist in der Regel frei!

Mittwoch, 04. September – Eröffnung: In Räumen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) Dortmund 

Diesen Mittwoch wird ab 18 Uhr die neue Ausstellung der fotografischen Werke von Jörg Winde im Dortmunder MKK eröffnet. Dabei werden Fotografien aus insgesamt 40 Jahren Arbeit (1984-2024) präsentiert. Der Fotograf hat sich insbesondere mit den von Menschen geschaffenen Räumen und Landschaften beschäftigt. Ob Privaträume oder gigantische Bauten, hinter jedem Raum steckt seine Beziehung zum Menschen, die dadurch erforscht werden soll. Bei der Eröffnung wird es eine Begrüßung des Museumsdirektors sowie eine Einführung der Kuratorin geben. Der Eintritt ist frei. 

Donnerstag, 05. September – Y von Anne Teresa de Keersmaeker im Folkwang Museum Essen

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Ruhrtriennale präsentiert das Essener Folkwang Museum die Arbeit von Anne Teresa de Keersmaeker. Die belgische Choreografin hat das vom Museum 1927 erworbene Gemälde Portrait de Faure dans le rôle d‘Hamlet von Eduard Manet als Vorbild für ihre Choreografie verwendet. Außerdem erforscht die Choreografin mit weiteren Tänzer:innen die Spannung zwischen Figuration und Abstraktion durch den Fokus des menschlichen Körpers. Ihr könnt den Auftretenden im Verlaufe des Tanzes durch das Museum folgen und so die Einflüsse des Körpers und des musealen Raumes aufeinander beobachten. Die Uraufführung am 01. September war komplett ausverkauft, hier bekommt ihr weitere Tickets für 14 oder ermäßigt 7 Euro. Die nächste Aufführung wird am 05. September stattfinden. 

Samstag, 07. September – Saisoneröffnung im Goethebunker in Essen

Der ikonische Essener Club kommt endlich frisch erholt aus der Sommerpause zurück. Um das gebührend mit euch zu feiern, haben sie ein ganz feines Line-Up mit im Schlepptau. Neben Resident EPHIE und Gidde von der Baracke in Bochum findet sich hier das Flinta4Rave Duo Serving Cunts aus Dortmund. Neben fetzigen Sounds und einer sorgfältig kuratierten Playlist, die immer Spaß macht, legen sich die beiden mit Verkleidungen und Inszenierungen hinterm Pult ins Zeug und sorgen für eine Show, die man so schnell nicht vergisst.

Samstag, 07. September – Führung durch die Heilig-Geist Kirche mit anschließender Afterparty im neuen Atelierhaus in Essen

Das diesjährige Open House Festival in Essen dreht sich rund um das Thema Architektur. Mal reinschnuppern könnt ihr besonders gut diesen Samstag. Die Heilig-Geist-Kirche in Essen wird zum Ausstellungsort, dort könnt ihr der Führung von Felix Hemmer folgen und anschließend einem Talk von ihm und dem Architekten Johann König lauschen. Thema ist dabei die Kirche als sogenannter „vierter Ort” und wie diese zu neuen Räumen der Kultur umfunktioniert wird. Die Heilig-Geist-Kirche dient dabei als Beispiel, hier könnt ihr nämlich als Abschluss auch im neuen Atelierhaus die Afterparty mit Musik von Kay Shanghai und Phil Fuldner genießen. Um 16 Uhr geht es los. Der Eintritt ist frei. 

Samstag, 07. September – Theaterfest im Grillo Theater in Essen 

Das TUP-Team will euch beim Theaterfest in die Arbeit der unterschiedlichen Sparten des Theaters einführen und damit die Spielzeit gebührend einläuten. Blickt wortwörtlich hinter die Kulissen und erfahrt, wie die Arbeit der TUP aussieht. Insgesamt präsentieren euch hier das Aalto Musiktheater und Ballett, das Schauspielhaus und die Philharmonie im Grillo Theater ihre Arbeit. Auch wird es verschiedene Mitmachaktionen und Essensstände geben. 

Sonntag, 08. September – Theaterfest im Theater Dortmund

Wer am Samstag noch nicht genug bekommen konnte oder in Dortmund wohnt, kann auch hier das  Theaterfest genießen. Ähnlich wie in Essen öffnet der Dortmunder Komplex aus Schauspielhaus, Oper, Ballett und Philharmonie seine Türen für euch. Außerdem wird es auf dem Vorplatz eine kleine Bühne mit Musik, vielen Essensständen und Mitmachaktionen geben. Im Anschluss zeigen alle Sparten ihr Können bei der Bühnenzauber Gala. Hier wird die Saison festlich eingeläutet und ihr könnt einen facettenreichen Überblick über das künstlerische Schaffen von Oper, Ballett und Co. bekommen. Der Eintritt zum Theaterfest ist frei. Hier bekommt ihr noch die Restkarten für die Gala ab 11 Euro. 


Beitrag veröffentlicht

in

von