Meme Rückblick 2022

Autorin: Helena Wagner | Foto: Saskia Ziemaki

Das Internet schläft nie. Wir haben eine Auswahl der viralsten Memes aus dem letzten Jahr für euch zusammengefasst. Die Reihenfolge ist willkürlich.

Will Smith verpasst Komiker Chris Rock bei den Oscars eine Backpfeife

Die Oscar-Verleihungen im Februar sorgen fast jedes Jahr für ausreichend Meme-Stoff. Im Jahr 2022 verschaffte uns Will Smith jedoch eine unvergessliche Szene, die noch Monate danach viral ging: Bei seiner Rede ließ Komiker Chris Rock einen geschmacklosen Spruch über Jada Pinkett Smith, Will Smiths Ehefrau, los. Er witzelte über die Autoimmunkrankheit, unter der Jada Pinkett Smith leidet und die dazu führt, dass ihr die Haare ausfallen. Dieser Spruch machte Will Smith so sauer, dass er dem Komiker auf der Bühne eine Backpfeife verpasste. Ein historisch einmaliger, wenn auch sehr fragwürdiger Moment, der das Internet langfristig prägte.

The Incredibles

Vergleichende Memes sind so alt wie das Internet selbst. Im Jahr 2022 wurde ein Bild des Zeichentrick-Films „The Incredibles“ zum Renner. Ein Bild des Vaters der Film-Familie, Bob Parr, auf der einen Seite, farbenfroh und freundlich lächelnd, wird auf der rechten Seite des Bilds komplett dekonstruiert: Durch eine extrem hohe Bildsättigung, Schwarz-Weiß-Filter und schlechte Bildqualität, sieht das Bild auf einmal cursed aus und aus dem nett lächelnden Mann wird ein Meme.

Zoolander

Der Film „Zoolander“ aus dem Jahr 2001 erlebt durch das Internet gerade sein Revival.  Besonders die Filmsequenz, in der Ben Stiller und Owen Wilson sich unerwartet begegnen, ging im Dezember 2022 durch die Decke. Ben Stiller dreht sich um, schaut völlig verdutzt, während Owen Wilson mit blonder, wehender Mähne, üppigem Outfit und Blitzlichtgewitter auftritt. Die Memes dazu haben eine ähnliche Energie wie das Spiderman-Meme.

Gigachad

Der Gigachad ist die Endstufe des Chads. Der Vorname wird für eine bestimmte Art von männlich gelesenen Personen verwendet, der Gigachad in dem Fall ist die extremste Variante: Muskulös, Zahnpastalächeln und eine gephotoshoppte Jawline. Auf dem Original-Meme ist eine bearbeitete Abbildung des russischen Models Ernest Khalimov zu sehen, der ursprünglich auf reddit zum Gigachad ernannt wurde.

„Get your fucking ass up and work!“

Die Kardashian-Jenners haben im Jahr 2022 für einige virale Momente gesorgt, beispielsweise auch Kendall Jenner, wie sie versucht, eine Gurke zu schneiden. Ihre ältere Halbschwester Kim Kardashian ging jedoch mit dem Satz „Get your fucking ass up and work!“ durch das Netz. Diesen Satz ließ sie in einem Interview vom Stapel. Von einer Superreichen zu hören, man müsse einfach nur hart genug arbeiten? Die Ironie darin ist praktisch nicht zu ignorieren.

Die Tagesschausprecherin: Sus, Diggah, etc.

Jedes Jahr können Jugendliche in Deutschland über das Jugendwort des Jahres abstimmen. Die Tagesschau berichtete und ließ dieses Jahr die Tagesschausprecherin Susanne Daubner alle Wörter vorlesen. Eine ältere Dame, die Wörter wie „Sus“, „Digga“, „Gommemode“ oder „Sui“ in gewohnt trockener Tagesschau-Manier vorliest? Meme-Potenzial hoch zehn.  

Drake & 21 Savage

Im Oktober droppten die US-Rapper Drake und 21 Savage ein gemeinsames Album namens „Her loss“. Einer der Songs, Rich Flex, sorgte im Internet für Aufruhr, denn in der Hook rappt Drake „21, can you do some for me?“ in einer höheren Stimme als gewohnt. Die Memes, die darauf folgten: Drake, der sich im Studio während des Einrappens des Vers verführerisch vor 21 Savage räkelt. Ob das im Studio wirklich so abgelaufen ist?

SUIIIII

Fußballstar Christiano Ronaldo schaffte es dieses Jahr nicht nur mit sportlichen Leistungen oder fraglichen Transfers im Gespräch zu bleiben, sondern vor allem mit einem Video, in dem er nach einem Tor über den Platz rennt und ein lautes „SUIIII“ in die Kamera brüllt. Die leicht übersteuerte Tonspur tut ihr übriges, und so schaffte es der Ausruf in den Wortschatz vieler Jugendlicher und junger Erwachsener.

Jeremy Fragrance

Jeremy Fragrance ist das wohl bekannteste deutsche Internet-Phänomen aus dem letzten Jahr. Der Parfum-Experte, Influencer und Unternehmer fällt vor allem durch kuriose Interviews, komische Eigenarten in der Öffentlichkeit und ein krasse Ess- und Sportverhalten auf. Er hat meist die Augen verdächtig weit aufgerissen und ein wahnsinniges Funkeln in den Augen. Im Internet hält sich das Gerücht hartnäckig, dass er Drogen nehme. Er wiederum verneint das. Durch seinen Signature-Look, ein komplett weißer Anzug mit aufgeknöpftem Hemd, und dem lauten „POWER!“-Schrei ist das Meme-Potenzial vorprogrammiert.

American Psycho

Eine weitere Filmsequenz, die es dieses Jahr als Meme geschafft hat. Der Film „American Psycho“ mit Christian Bale in der Hauptrolle porträtiert einen Mörder, der zunehmend extremer wird und fragliche Männlichkeit und Perfektionismus an den Tag legt. Die Szene, in der er mit starrem Blick und dünnen schwarzen Kopfhörern durch sein Büro läuft oder die, in der er verschmitzt in die Kamera lächelt, geben Stoff für einige lustige Bildunterschriften.


Beitrag veröffentlicht

in

von