Sommer am U: Das Programm für Juli und August

Artikel: Anna Olivia Böke | Festivalgefühl mitten in Dortmund – Der Sommer am U geht noch bis Ende August. [Foto: Anna Olivia Böke]

Umsonst und draußen” lautet das Motto des Sommer am U. Jedes Jahr von Juni bis August werden die Container auf dem Vorplatz des Dortmunder U zur Bühne. Was ihr im Juli und August nicht verpassen solltet, erfahrt ihr hier.

Mit bis zu 10.000 Besucher:innen pro Jahr ist dieses einst kleine und temporäre Sommerfestival zu einer festen Größe in der städtischen Kulturszene geworden. Dank des erfolgreichen Konzepts „made by many“ gibt es für nahezu jeden Geschmack etwas zu erleben. Von Live-Musik wie Folk, Indie, Pop, Rock, Hiphop, Punk und Jazz über Poetry Slam und Lesungen bis hin zu elektronischen DJ-Sets und Schallplattenabenden.

Das Besondere an diesem Programm ist, dass verschiedene Akteur:innen, Etablissements und Vereine aus der Dortmunder Kulturszene gemeinsam kuratieren, was Vielfalt und Überraschungen garantiert. Entspannen im Liegestuhl unter dem sommerlichen Abendhimmel, während Musik erklingt und Gläser klirren – wenn das für euch interessant klingt, solltet ihr unbedingt das Programm anschauen. 

Juli:

09.07. – Surfmusik DJ-Set von Los Dos Cerrados

Präsentiert von La Colección. Wie stimmt man sich besser auf den Sommer ein als mit Surfmusik? Das Minimal-Surf Duo Los Dos Cerrados (Diego Ropa y Carlos del Fuera) aus Dortmund legen Vinyl aus allen Wellen der Surfmusik auf. Setzt euch auf einen der Liegestühle, trinkt einen Aperol, und träumt euch unter die Palmen Spaniens. Beginn: 17 Uhr.

12.07. – Live-Musik von LIN und Lampe

Präsentiert vom Dortmunder U. LIN ist eine 5 in 1 Soloband: Schlagzeug, Synthesizer, Gitarre, Bass und Gesang. Die englischsprachigen Songs sind nicht nur tanzbar, sondern auch explizit politisch. In ihren Texten inszeniert die queere Künstlerin* eine Welt, in der gesellschaftlich festgelegte Normen gebrochen und neu gesetzt werden. Auch der gebürtige Essener Tilman Claas (aka. Lampe) präsentiert an dem Abend seine Lo-Fi Popsongs voller Humor, Tristesse und Widersprüche. Beginn: 19 Uhr.

21.07. DJ-Sets von Krackk und Climannax

Präsentiert vom Speicher 100. Ein Abend für die Tanzmäuse und Raver:innen unter euch. Krackk, Gründerin der Dortmunder Party Baby Love, versucht musikalische Grenzen mit ihrem eigenen erhebenden Sound zu verschieben. Inspiriert von den 90ern aber mit einem Auge auf die Zukunft, ist Krackks charakteristischer Sound eine einzigartige Mischung aus Old-School und modernem Trance, Hardcore, Hardgroove und Acid. Beginn: 19 Uhr.

23.07. Experimentelle Jazz Musik von Spacelions

Präsentiert von Pro Jazz e.V. Die Spacelions sind ein Dortmunder Musikkollektiv, dass sich der improvisierten Erforschung von Klang(zwischen)räumen verschrieben hat. Mit Hilfe von elektronischer Soundmanipulation und Effekten schrauben sie an dem akustischen Grundklang ihrer jeweiligen Instrumente und bauen so fragmentarisch gesetzte musikalische Grundstrukturen zu einem modernen Klangbild zusammen. Beginn 17 Uhr.

August:

02.08. Bring your own vinyl – Offener Plattenteller

Präsentiert vom Rekorder. Der Dortmunder Nordstadt Kunst-und Kulturort Rekorder präsentiert „tonbande e.V.“. Ein Kollektiv aus etwa einem Dutzend Künstler:innen und Kulturaktivist:innen. An diesem Abend sind alle gefragt. Zu erwarten ist ein bunter Abend voller Abwechslung. Beginn: 19 Uhr.

16.08. Poetry Jam – Live Literatur von allen für alle.

Präsentiert vom Subrosa. Jede:r ist hier zum Mitmachen eingeladen. Ganz gleich, ob Krimi, Roman oder Tagebucheintrag, Live-Hörspiel, Geräuschexperiment, Vers-Epik, kreativer Einkaufszettel, Liebeslyrik oder ein gesellschaftspolitischer Kommentar. Hier können sich alle Nachwuchs-Poet:innen und Storyteller:innen ganz ohne Wettbewerbsdruck vor einem aufgeschlossenen Publikum ausprobieren. Mit Anmeldung (an christofer.rott@tub.de) oder auch spontan. Beginn: 19 Uhr.

18.08. Live-Musik von The Naggs

Präsentiert von La Colección. Die Düsseldorfer Band The Naggs betiteln sich selbst als Girlpunk Band, die euren Abend mit „78% garagey powerpop to 22% bubblegum trash and an extra 10% cheap lipstick on your collar” füllen werden. Fans von Bands wie Hinds, Bleached, Wet Leg und L.A. Witch, sollten sich diesen Abend nicht entgehen lassen. Beginn: 19 Uhr.

23.08. Mitternachtsmission: Infoabend über Arbeit mit Sexarbeiter:innen

Präsentiert vom Feministischen Kollektiv Dortmund. Die Beratungsstelle informiert im Gespräch über ihre Arbeit mit Sexarbeiter:innen und zeigt auf, welche Unterstützung wichtig und notwendig ist. Das Feministische Kollektiv hat außerdem einen Info- und Büchertisch vorbereitet. Nach dem Gespräch wird es auch ein DJ-Set geben. Ein Awareness-Team wird bei der Veranstaltung vor Ort sein. Beginn: 19 Uhr.

Hier ist wirklich für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Der Sommer am U ist eine Erinnerung an die Vielfältigkeit an Initiativen und Kulturvereinen, die Dortmund zu bieten hat.

Das volle Programm findet ihr hier. (https://dortmunder-u.de/sommer-am-u/)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: